Kirchengemeinde auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität

Mo. 18.03.2024, 18 Uhr, online, Veranstaltung des Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V.

Der Schutz unseres Klimas ist eine riesige Herausforderung, der sich auch die Kirchen stellen. Jede Kirchengemeinde ist hier gefragt ihren Beitrag zu leisten. Zwei Kirchengemeinden stellen ihren Weg zur Treibhausgasneutralität vor. Die Ev. Kirche im Rheinland hat sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2035 treibhausgasneutral zu werden. Waldemar Schutzki, Klimaschutzmanager der Evangelischen Kirche im Rheinland, erläutert die Bedeutung der Treibhausgasneutralität. Vor der Herausforderung Treibhausgasneutralität stehen auch die Gemeinden des Bistums Trier, das bis zum 2045 treibhausneutral werde möchte. Barbara Schartz, Bistum Trier, gibt Einblicke in Ziele und Akteure des Klimaschutzes in ihrem Bistum.

Mut machen die Erfahrungsberichte von Dietmar Hartmann aus der Gemeinde Marienberghausen und Wolfgang Schmiedecken von der Johanniskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf. Sie erläutern welche Maßnahmen in ihren Gemeinden ergriffen wurden, um ihre Umweltziele, auch unter Berücksichtigung der Herausforderungen historischer Gebäude zu erreichen.

Wir laden wir Sie herzlich zur Online-Veranstaltung „Kirchengemeinde auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität“ am Montag, 18. März 2024, 18.00 bis ca. 19.30 Uhr ein.

Veranstalter sind die Evangelische Kirche im Rheinland, das Bistum Trier und das ökumenische Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V..

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ben-mittelrhein.de (url-Link)