Ein Fasten, wie ich es liebe – gemeinsam umdenken

Fastenzeit ist eine Zeit des Innehaltens und der Besinnung. Es geht darum, sich von überflüssigen Dingen zu befreien und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Dies kann auch bedeuten, sich von bestimmten Verhaltensweisen, Gewohnheiten oder Abhängigkeiten zu verabschieden, um einen neuen, besseren Weg einzuschlagen. Während der Fastenzeit ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um zu reflektieren und zu wachsen. Nutze diese Zeit, um dich zu heilen und um neue Kraft zu schöpfen, um deine Ziele und Träume zu verwirklichen.

Gemeinsam umdenken“, so lautet der Aufruf der diesjährigen FASTENZEIT der CC4F Soest. Wir laden ein über einen achtsamen Umgang mit der Schöpfung und unseren Mitgeschöpfen ins Gespräch zu kommen und Fasten neu zu spüren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Klimafasten.de

Aktionen im Raum Soest

.

Ein Fasten, wie ich es liebe – nicht nur in der Fastenzeit

Ist nicht das ein Fasten, wie ich es wünsche: / die Fesseln des Unrechts zu lösen, / die Stricke des Jochs zu entfernen, Unterdrückte freizulassen, / jedes Joch zu zerbrechen? 7 Bedeutet es nicht, dem Hungrigen dein Brot zu brechen, / obdachlose Arme ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden / und dich deiner Verwandtschaft nicht zu entziehen? 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie das Morgenrot / und deine Heilung wird schnell gedeihen. Jes 58,6

.

Fastenzeit 2023: Ausblick auf die Fastenzeit von Diözesanadministrator Msgr. Dr. Bredeck

Die Fastenzeit 2023 beginnt – und Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck wendet sich mit einer Botschaft an alle Menschen im Erzbistum Paderborn. Im Video zu Beginn der 40 Tage andauernden Fastenzeit sagt er, es gehe nicht um den Verzicht, sondern um die Konzentration auf das, was für mich zählt. Die Fastenzeit ist die Vorbereitungszeit auf das Osterfest, das wir in 2023 Anfang April feiern. Mit Aschermittwoch endet die Karnevalszeit und die Fastenzeit beginnt für die Christinnen und Christen. In der Fastenzeit könne es wichtig sein, so Msgr. Dr. Bredeck, Neues zu wagen und zu inspirieren. Dabei blickt er auch auf die schrecklichen Krisen, wie den Ukrainekrieg oder das Erdbeben in der Türkei und in Syrien und wirft außerdem einen Blick auf den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland.

zum YouTube Video