Mach-mit-Fasten 2021

Ein Projekt in der Fasten- und Osterzeit 2021 in Heilig Kreuz Soest

Es geht! Anders. Mit Jesus in der Wüste.
Impulse aus der Schöpfungsgeschichte und der erblühenden Wüste für unser Gemeindeleben vor Ort

„Nach seiner Taufe ging Jesus für 40 Tage in die Wüste. Dort hat er Entscheidendes gelernt. Es war für ihn ein spiritueller Prozess, um Gott und den Menschen näher zu kommen.

Unter der Pandemie fühlen viele Menschen eine Leere. Dabei kann eine Wüstenerfahrung auch belebend sein und Menschen dazu bringen, das Leben und den Sinn des Lebens neu zu denken. Dazu ruft auch der Titel der diesjährigen MISEREOR Aktion auf: „Es geht! Anders“.

Auch wir wollen uns auf die Herausforderung einer Wüstenerfahrung einlassen, um alte Verhaltensmuster hinter uns zu lassen und neue Wege zu wagen.

Auf dem Kirchplatz entsteht eine Wüste. Auf der einen Seite soll eine Wüstenlandschaft in eine „blühende Wüste“ verwandelt werden. Auf der anderen Seite soll dieselbe Wüstenlandschaft sich in eine ausgebeutete, zugemüllte Betonwüste verändern.
Auch diesmal wollen wir mit verschiedenen Themen aus der Schöpfungsgeschichte und der MISEREOR Fastenaktion zum Mitgestalten und Mitmachen einladen.


Nachstehend einige Impulse für die inhaltliche Gestaltung

1. Themenwoche (ab 17.02.): Wüste

Für 10 Tage konnten die Menschen die karge, nackte Wüste auf sich wirken lassen („Flirten mit Gott“). Es gab Impulse aus Begleitmaterialien, aber auch persönliche Beiträge von Menschen (z.B. Gedanken zu „Was ist Wüste für mich?“, gesammelt in einem Gottesdienst). Parallel dazu wurden Fastenangebote (z.B. MISEREOR, Klimafasten) angeboten
Misereor Impuls*: Es geht! Anders fasten.

2. Themenwoche (ab 28.02.): Erde & Wasser

Die Bedeutung von Erde und Wasser, Fruchtbarkeit und Furchtbarkeit (Erdbeben, Überschwemmungen) wurde thematisiert. Ein kleines Wasserspiel mit Licht-Reflexionen soll die Schönheit widerspiegeln und die erfrischende Quelle symbolisieren. Auf der anderen Seite soll die Zerstörung darstellt werden (Müllhalden, vermüllte Meere).
Auf Stellwänden und in einer kleinen Präsentation von Alltagsgegenständen wurde der Themenschwerpunkt der Klimafasten-Aktion „Virtueller Wasserverbrauch“ präsentiert. Be-sonders nach dem Gottesdienst am 2. Fastensonntag fand hier Austausch zum Thema statt, dass in der gesamten folgenden Woche präsent war. Es gab Presseresonanz.

3. Themenwoche (ab 07.03.): Pflanzen, Tiere

Die Liebe zu allem und die Barmherzigkeit zu allem sind die Grundgedanken. Die Kita-Kinder haben über eine Pflanzaktion die Wüste mit Pflanzen belebt. Dem gegenüber steht das Artensterben und der Raubbau und Jesus wendet sich ab.
Das LIZ beteilige sich mit einen Vortrag zum Thema „Frühblüher“.
Die kfd hat ihre Präsentation zum Weltgebetstag über das Partnerland Vanuatu, mit dem Schwerpunkt Schöpfung im Anschluss an eine Aktion in der Kirche für alle sichtbar ins Fastenprojekt transferiert.
Der Eine Welt Laden Soest bot passend zum Thema am 3. Fastensonntag Lebensmittel aus fairem Handel nach dem Sonntagsgottesdienst an. Dieser Stand wurde sehr gut angenommen.
Misereor Impuls*: Es geht! Anders zusammen leben

4. Themenwoche (ab 14.03.): Mensch, wo bist DU?
Hier soll die erblühende Wüste durch Aktionen mit Kindern gestalterisch weiterentwickelt werden. Auf der anderen Seite symbolisieren Betonklötze (aus Kartons) die Zerstörung.
Wir wollen die Impulse aus dem Mit-mach-Ostergarten 2020 „Mensch, wo bist Du?“ wieder aufgegriffen. Zentrales Thema ist die Enzyklika „Laudato Si“ als Entscheidungshilfe, den richtigen Weg zu finden.
Auch sollen die Themenschwerpunkte der MISEROR-Aktion „Konfliktfelder einer gerechten Landwirtschaft“ und „Herausforderungen für die sozial-ökologische Transformation“ sollen bearbeitet werden. Auch hier könnte ein Podiumsdiskussion (z.B. Biolandwirtschaft) angeboten werden.
Misereor Impuls*: Es geht! Anders wirtschaften.

5. Themenwoche (ab 21.03.): Es geht! Anders

Im Sonntagsgottesdienst wurde ein Impuls zur Misereor-Fastenaktion: Es geht! Anders! Eingebracht und alle aufgefordert Beispiele auf Zetteln zu nennen, wo bereits gezeigt wird, dass es anders geht. Die Zettel wurden im Fastenprojekt präsentiert.
Der Eine-Welt-Laden Soest war wiederum nach dem Gottesdienst diesmal mit Produkten aus beispielhaften Projekten präsent. Es bestand die Möglichkeit bereits jetzt alternativ und fair für Ostern einzukaufen.
Die Gestaltung der Wüsten wurde geringfügig weiterentwickelt. Im Zentrum steht aber das Thema „Was machst Du?“. Das konkrete Handeln jedes Einzelnen vor Ort wurde betont. Wir haben die Impulse aus dem Mit-mach-Ostergarten 2020 „Mensch, wo bist Du?“ wieder auf-gegriffen. Zentrales Thema ist die Enzyklika „Laudato Si“ als Entscheidungshilfe, den richtigen Weg zu finden.

Begleitend gab es noch einen Reihe weiterer Kleinprojekte

Fotoausstellung als Mach-mit-Projekt

Begleitung zu den Aktionen auf dem Kirchplatz soll eine Fotoausstellung zum Thema „Wüste“ das Angebot erweitern. Schwerpunkt ist die Schönheit und Inspiration der Wüste. Als Grundstock gibt bereits einige Bilder aus der Salz- und Felsenwüste aus Bolivien (Partnerland der Misereor-Aktion).
Über einen Aufruf (Tagespresse / Email-Verteiler / Pfarrnachrichten), soll um die zur Verfügungstellung von weiteren Wüstenbilder (auch Sahara ect.) gebeten werden. Für großformatige Fotos auf einem festen Untergrund sind ca. 20,- EUR/Stk zu veranschlagen. Die Gemeinde verfügt über Präsentationswände (ca. 18 lfm).Die beteiligten Personen dürfen am Ende der Ausstellung ihre großformatige Fotos mit nach Hause nehmen. So bleibt die Aktion für diese Menschen noch lange in Erinnerung und können auch Besuchern gezeigt werden.

Fastenweg der KiTa

Die KiTa möchte sich mit einen eigenen Projekt einbringen. Hierzu sollen wochenweise biblische Szenen von den Kindern als Bilder gefertigt werden. Diese sollen auf einer langen Ausstellungwand in der Kirch platziert werden. Anfangs soll die Wand überwiegend noch mit Wüstenbildern bestückt sein, die nach und nach den KiTa-Bildern weichen (Erblühen der eigene Wüste). Durch die Ausstel-lung in der Kirche soll eine enge Verbindung zwischen KiTa und Kirche geschaffen werden.

Experimenteller „Online-Kreuzweg“ als Wüstenwanderung

Alternative könnte ein Video entwickelt werden, dass die Kreuzwegstationen vor bestimmten Gebäuden oder in bestimmten Situationen zeigt.
Die Erfahrungen aus dem „digitalem Krippenspiel“ zeigen, dass die Einbindung von vielen Klein-gruppen und die Verwendung von digitalen Medien (Videoclips) junge Familien und Jugendliche anspricht. Hier sollte auf eine gute Bild- und Tonqualität geachtet werden (ggf. durch Unterstützung von Profis). Alternativ könnte auch eine Bilderserie unterlegten Texten entwickelt werden.
Um eine Anbindung an das Wüstenthema herzustellen und den experimentellen Charakter zu betonen, wurde der Titel „Wüstenwanderung durch Soest“ gewählt. In Anlehnung an die Kreuzwegstationen sollen die sozialen und ökologischen Wüsten in Soest in Szene gesetzt werden.

Einladung zur Rallye in der Fastenzeit 2021

Gemeinsam mit Freunden und Freundinnen sollen die Schulkinder der Gemeinde bei einer Fasten-rallye mitmachen. Die Rallye kann alleine, mit Familie oder mit einer weiteren Person, die nicht in eurem Haushalt lebt, durchführt werden. Voraussetzung ist die App Actionbound auf einem Smartphone. Über einen QR-Code können unterschiedliche, vorbereitete Touren herunter geladen werden.

Ostergruß to go“ für Alte und Bedürftige

An Ostern möchten wir besonders an die Mitmenschen denken, die nicht am Gottesdienst teilneh-men können oder besonders bedürftig sind. Die GD-Besucher sollen aufgefordert werden, einen „Ostergruß to go“ aus dem Gottesdienst mitzunehmen und an Menschen in ihrem Umfeld weiter-zugeben. Hierdurch möchten wir Menschen ermutigen, ihren Glauben nach außen zu tragen.

Quelle: https://www.pr-soest.de/mmp/mmk.html