EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus besucht die ZUE in Soest und Möhnesee

Bericht des Soester Anzeigers vom 02.05.22

Auf Initiative von Superintendent Dr. Manuel Schilling ist Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und Präses der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW),nach Soest gekommen, um sich vor Ort ein Bild von der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes am Hiddingser Weg zu machen.

Beim anschließenden Rundgang über das Gelände und der Besichtigung der Gebäude sowie zentralen Einrichtungen wie Kindergarten, Klassenräumen oder Mensa kann sich Kurschus einen Eindruck von der ZUE machen: „In der öffentlichen Debatte geht es ja fast immer nur um Waffenlieferungen an die Ukraine. Dabei wird oft vergessen, was sonst noch alles für die von Krieg und Leid geplagten Menschen wie zum Beispiel hier getan wird. Das kommt mir ein bisschen zu kurz.“.

„Unser Ziel muss eine Gleichbehandlung aller Geflüchteten sein, und zwar auf dem Niveau, wie die Geflüchteten aus der Ukraine behandelt werden.“

Bericht auf der Seite der EKD (url-Link)

Weitere Details des Besuchs auf der Seite des EKK SO-AR (url-Link)

Superintendent Schilling ruft Bürger:innen und Kirchengemeinden zu mehr Solidarität auf (url-Link)