Klimaschutz und Kirchenentwicklung. Strategien im Umgang mit kirchlichen Gebäuden

Mi., 27. Nov. 2024, 13.00 – 16.30 Uhr, 5. Multiplikator:innen-Schulung als digitales Seminar

Mit fachkundigen Expert:innen aus den Bereichen des Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements werden wir die Möglichkeiten eines ambitionierten Klimaschutzes in den Kirchen und der kirchlichen Wohlfahrt erörtern.

Egal ob Kirchengebäude, Kapellen, Gemeinde- oder Pfarrhäuser – die Kirchen müssen ihren Gebäudebestand der demographischen und finanziellen Entwicklung anpassen. Zahlreiche Kirchen haben sich auf den Weg gemacht und klassifizieren ihre Gebäude und entwickeln Masterpläne zum Umgang mit Gebäuden. Viele Gebäude werden bereits verkauft, weil sie nicht mehr benötigt werden oder ihr Unterhalt zu teuer ist. Bei den verbleibenden Gebäuden geht es darum, sie einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen. Dazu gehören eine energetische Sanierung, um den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden sowie eine Um- und Mitnutzung der Gebäude, zusammen mit anderen Akteur:innen im Sozialraum.

Verantwortliche:
Dr. Oliver Foltin, FEST/Fachstelle Umwelt- und Klimaschutz der EKD, Heidelberg
Dr. Georg Hofmeister, Leiter der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen, Kassel
Martin Ihm, Geschäftsführer, Klima-Kollekte, Berlin
Oberkirchenrätin Dr. Anne-Kathrin Pappert, Referentin für Nachhaltigkeit und Bioethik, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Hannover.

Kosten:
Die Kosten für das Programm werden von der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen getragen.

Weiterlesen und Anmeldung auf vrk-akademie.de (url-Link)