Hoffnungsprojekte stärken lokales Handeln

Bau-Wettbewerb in Minecraft und Minetest läuft bis 06.01.25

Die Klimakrise ist auch in Deutschland da! In den letzten Jahren gab es extreme Dürren und Hochwasser. Und wenn sich die Durchschnittstemperaturen weltweit weiter erhöhen, wird es wahrscheinlicher, dass der Klimawandel unumkehrbar wird.

Wie begegnest du dem Klimawandel? Erzähl uns in Minecraft und Minetest deine Klimageschichte.  Dieser wurde auch im Schöpfungszeit-Kalender 2024 vorgestellt.

Weiterlesen auf https://mine-klima.de/

Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. hat den Online-Wettbewerb „MineKlima – Bau mit! Klimakrise – was tun?“ der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Der Bundesausschuss Politische Bildung hatte den Preis in diesem Jahr zu dem Thema „Zukunft bilden: Demokratie in Zeiten von Transformation“ ausgeschrieben. Politische Bildungsträger waren eingeladen, Projekte als Bewerbungen einzureichen, in denen politische Bildungsangebote Menschen ermutigen, sich aktiv an gesellschaftlichen Veränderungen zu beteiligen und demokratische Werte zu stärken. 76 politische Bildungsträger, Initiative und Vereine folgten bundesweit der Einladung und bewarben sich mit ihren Projekten. Eine Jury aus Mitgliedern des Deutschen Bundestages, Vertreter:innen von Ministerien, Wissenschaft und der Trägerlandschaft der politischen Bildung sichtete die Bewerbungen und bewertete sie nach Originalität, Impulsfunktion und Nachahmungscharakter.

Weiterlesen auf www.ekmd.de (url-Link)

Laudato si-Plakette würdigt zahlreiche Initiativen im Bistum Augsburg 

Für ihr Engagement zum Wohl der Schöpfung, des sozialen Miteinanders und der Einen Welt sind an diesem Samstag 55 Pfarreien, Verbände und Einrichtungen mit der Laudato si-Plakette des Bistums Augsburg ausgezeichnet worden. Rund 30 der prämierten Gruppen nahmen die Plakette bei einer Feierstunde im Eine-Welt-Zentrum der aktion hoffnung in Ettringen persönlich von Angelika Maucher, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Augsburg, entgegen. Auch 20 Projekte der diesjährigen 72-Stunden-Aktion wurden geehrt.

Weiterlesen auf bistum-augsburg.de (url-Link)

Erzdiözese Freiburg: 22 Prozent CO2 eingespart

Mit einem Gesamtausstoß von 77.188 Tonnen CO2-Äquivalenten (CO2e) im Jahr 2023 zeigt die Erzdiözese Freiburg signifikante Fortschritte: Im Vergleich zur Bilanz von 2018, die noch 98.900 Tonnen CO2e verzeichnete, konnte eine Reduktion um 21.712 Tonnen CO2e erzielt werden. Dies entspricht einer Reduktionsrate von knapp 22 Prozent und einer durchschnittlichen Senkungsquote von etwa 5 Prozent pro Jahr in den letzten fünf Jahren.

Die weiteren Inhalte des Energie- und Klimaberichtes werden bei zwei Online-Veranstaltungen vorgestellt. Die Anmeldung erfolgt im jeweiligen Termin.

Mo. 02.12.2024 11:00 – 12:30 oder Mo. 02.12.2024 18:30 – 20:00

Weiterlesen und Anmeldung auf umwelt.ebfr.de (url-Link)