EINE WOCHE ZEIT … für das Leben im Meer
Jede:r von uns isst ungefähr 14 kg Fisch im Jahr. Steigende Preise zeigen, dass Fische rar werden. Der Großteil der von uns konsumierten Fische stammt aus Importen, vielfach aus armen Ländern, deren Bevölkerung oft unter Mangelernährung leidet. Für Krabben oder Tintenfisch wird bis zu 20 Mal mehr anderer Fisch mitgefangen, der überwiegend vernichtet wird. Es kommt darauf an, weniger Fische und Meerestiere zu konsumieren und wenn, dann nachhaltig produzierte – mit Bedacht auf Artenvielfalt und weltweite Fairness!
In dieser Woche
- prüfe ich meinen Fischkonsum, vermeide es, Fisch und Meerestiere zu essen und lasse mich nicht von Sonderangeboten verführen.
- finde ich heraus, wann und wo in meiner Nähe Markstände regionale Fische, z. B. Forelle oder Karpfen, anbieten und frage nach, welcher Fisch gerade
- Saison hat.
- besorge ich mir einen Fischratgeber, z. B. von der Verbraucherzentrale.
- finde ich mehr über nachhaltige Fischerei und Aquakultur heraus und informiere mich über nicht überfischte Arten.
- frage ich bei den Supermarktketten und Herstellern nach Fangmethoden und Herkunftsländern der angebotenen Fische und Meerestiere.
- beschäftige ich mich mit verschiedenen Zertifizierungen und den Unterschieden zwischen Siegeln wie z. B. MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder Bioland und Naturland.
Digitale Angebote
Klimafasten – nicht allein! Online-Fastengruppe 6x Mittwochs
Am März 2 @ 18:30 – 20:00 und dann jeweils am Mittwochabend 9. März, 16. März, 23. März, 30. März und 6. April.
In der Online-Fastengruppe „Klimafasten – nicht allein!“ begeben wir uns auf eine spirituelle Reise, auf die Suche nach mehr Tiefe im Leben und im Glauben. Wir nehmen dabei unseren Umgang mit Lebensmitteln und unsere Ernährung in den Blick. An sechs Abenden kommen wir miteinander ins Gespräch über eigene Erfahrungen, befassen uns mit den Wochenthemen, erhalten biblische und andere spirituelle Impulse und machen uns damit gemeinsam auf den Weg durch die Fastenzeit.
Weitere Details, Anmeldemöglichkeiten oder ein Link zur Veranstaltung unter: https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/missionarische_dienste/startseite
Isst Fisch Nachhaltig?
März 8 @ 13:00 – 14:00, digital
Fisch und Meeresfrüchte gelten als gesunde Lebensmittel, doch die Weltmeere sind überfischt und die Aquakultur hat eher den Ruf den Meeren zu schaden als zu nutzen. Kann Nahrung aus dem Meer daher überhaupt ökologisch und sozial nachhaltig sein?
Ein Vortrag des WWF Deutschland, Referent Dr. Philipp Kanstinger – Seafood Zertifizierung Online-Veranstaltung Anmeldung bei: Petra.debus@ekhn.de…
Weitere Details, Anmeldemöglichkeiten oder ein Link zur Veranstaltung unter
https://klimafasten.de/termin/isst-fisch-nachhaltig/
Eröffnung Woche 2, Stammtisch EkvW – Eine Woche Zeit für das Leben im Meer
März 8 @ 17:00 – 19:00, digital
Landwirtschaft und Ernährung sind Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Biodiversität – für ein gutes Leben für alle im Jetzt und in der Zukunft. Auch wir können unseren Beitrag dazu leisten, in Aktion treten und unseren Alltag bewusster gestalten – nicht zuletzt aus Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag – vom…
Weitere Details, Anmeldemöglichkeiten oder ein Link zur Veranstaltung unter
https://klimafasten.de/termin/eroeffnung-woche-2-stammtisch-ekvw/
Meeresschutz – Plastik in den OzeanenZeit für das Leben im
März 9 @ 18:00 – 20:00, digital
Plastik ist eine große Belastung für die Umwelt. Große Teile unserer Plastikabfälle landen in der Natur: Alleine in unsere Ozeane gelangen pro Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Plastik. Um diese Müllmassen einzudämmen, müssen wir an Land jetzt dringend weniger Plastikmüll verwenden. Ein anderer Umgang mit Plastik ist nötig und möglich. Erfahren Sie, mit welchen Strategien…
Weitere Details, Anmeldemöglichkeiten oder ein Link zur Veranstaltung unter
https://klimafasten.de/termin/klimafasten-eine-woche-zeit-fuer-das-leben-im-meer/
weitere tolle Angebote und Aktionen finden sich auf der Seite
https://klimafasten.de/termine/
Theologische Impulse zum Klimafasten
… und die Fische im Meer werden’s dir erzählen (Hiob 12, 8)
Der leidende Hiob argumentiert hier in einer der emotionalsten und existenziellsten Auseinandersetzungen der frühen Weltliteratur mit der „Weisheit“ der gesamten nicht-menschlichen Schöpfung. Sein Freund Zofar setzte zuvor die Idee einer menschlich nicht zu begreifende Weisheit Gottes dagegen. „Frag doch das Vieh, das wird dich`s lehren und die Vögel unter dem Himmel, die werden`s dir sagen. Oder die Sträucher der Erde, die werden`s dich lehren und die Fische im Meer werden`s dir erzählen (Vers 8f)), führt Hiob weitere Zeugen der Weisheit auf.
Die Grundzüge der Diskussion um die menschenunabhängige Würde der Tiere sind hier bereits angedeutet und ziehen sich durch die gesamten biblischen Überlieferungen. Was würden die Fische heute „erzählen“? Sicherlich von der Verschmutzung ihres Lebensraums, der Meere und Flüsse, von der Ausrottung vieler ihrer Arten, von Massentierhaltung in Aqua-Kulturen, von gnadenloser Überzüchtung und sicherlich vieles noch mehr.
Im ersten Schöpfungsmythos werden alle Tiere inklusive der Fische ausdrücklich als gesegnete Geschöpfe Gottes vorgestellt (Gen 1, 20-22) „Ihr Sein hat Vorrang vor ihrem Nützlich sein“, so hat es Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato Si ausgedrückt.
Den vollständigen Text als Download (pdf, url-Link)
Zurück zu den Wochenthemen und zur Aktion Fleischlos durch die Fastenzeit (url-Link)