Die 10 größten Einsparpotentiale zur Rettung des Planeten

IPCC-Bericht Climate Change 2022 – Mitigation of Climate Change

2019 wurden weltweit 52 Mrd. Tonnen CO2e emittiert. Der IPCC-Bericht beschreibt Lösungen, um die Klimakrise aufzuhalten. Hier sind die fünf wichtigsten der Weltgemeinschaft zur Bekämpfung der Klimakrise:

  • Wälder und Ökosysteme erhalten, renaturieren/wieder aufforsten und Wald- und Brandmanagement (Einsparpotenzial 10,5 Gigatonnen CO2e)
  • Solar- und Windenergie ausbauen (Einsparpotenzial 8 Gigatonnen CO2e)
  • Kohlenstoffbindung in der Landwirtschaft (Einsparpotenzial 3,7 Gigatonnen CO2e)
  • Von Kohle und Gas aussteigen (Einsparpotenzial 2,1 Gigatonnen CO2e)
  • gesunde, nachhaltige Ernährung (Einsparpotenzial 1,8 Gigatonnen CO2e)
  • effiziente Gebäude (Einsparpotenzial 1,6 Gigatonnen CO2e)
    Summe: ca. 28 Mrd. Tonnen CO2e

Im IPCC-Bericht wird deutlich: Wir können die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch abwenden. Um die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu beschränken bleiben jedoch nur noch wenige Jahre. Die CO₂-Emissionen müssen ihren Höchststand spätesten 2025 erreichen, oder 1,5 Grad werden mit großer Sicherheit überschritten.

Entsprechend scharf formulierte UN-Generalsekretär Antonio Guterres sein Statement in stilsicherem Luisa-Neubauer-Slang: “Der jüngste IPCC-Bericht ist eine Ansammlung der gebrochenen Klimaversprechen. Einige Regierungs- und Wirtschaftsführer sagen das eine, tun aber etwas anderes. Sie lügen. Es ist an der Zeit, die Verbrennung unseres Planeten zu beenden.”

Downlaod des IPCC Berichts W3 (pdf, 64 Seiten, 5,2 MB, url-link)

Zur Webseite des IPCC Berichts W3 (url-Link)