Caritas Spezial: sozial gerechter Klimaschutz statt Armut

Broschüren des Deutscher Caritasverband e.V.

In der “neuen caritas Spezial” vom 24. April 2023 erklären Astrid Schaffert und Irene L. Bär, Mitarbeiterinnen des Deutschen Caritasverbandes, wie sich die Klimakrise und die aktuelle Politik auf einkommensärmere und vulunerable Gruppen in der Gesellschaft auswirken. Schwerpunkte sind die Themen Mobilität und Wohnen, sowie Kommunen als Orte der Transformation. Zuvor wird erklärt, warum die Klimakrise auch und gerade eine soziale Herausforderung ist.

Weiterlesen auf klima.caritas.de/ (url-Link)

Broschüre zum Download (pdf)

Hintergrundpapier des Deutschen Caritasverbandes

Die verbandliche Caritas hat das Zielbild eines gelingenden Lebens für alle Menschen im Blick. Doch vor allem die Auswirkungen auf unsere Zielgruppen zwingen zu einer Konfrontation mit der aktuellen Situation und motivieren zu einem Einsatz für alle, die von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind und sein werden. Eine umfassende sozial-ökologische Transformation ist notwendig, um die Lebensgrundlage für alle zu sichern. Es geht um die Entwicklung einer geteilten Vision unseres künftigen Zusammenlebens, als Menschheitsfamilie sowie um unseren Umgang mit unserer natürlichen Umgebung.
Der Diskurs über eine gemeinsame Zukunftsperspektive muss inklusiv sein und sich insbesondere an den Perspektiven von bislang benachteiligten Gruppen, aber auch von jungen Menschen orientieren – sie werden die Auswirkungen des Klimakollaps in Zukunft am deutlichsten zu spüren bekommen.

Broschüre zum Download (pdf)