Energiepreiskrise wird zum Stresstest für den Aufbruch in die Klimaneutralität

Pressemitteilung 14.11.2022 Germanwatch und NewClimate Institute

Gemeinsame Pressemitteilung Germanwatch und NewClimate Institute – Klimaschutz-Index 2023: Dänemark, Schweden und Chile an der Spitze – große Öl- und Gasproduzenten Schlusslichter / China größter Absteiger, nun gleichauf mit USA in schlechtester Kategorie / Deutschland rutscht trotz verbesserter Klimapolitik um drei Plätze auf Rang 16.

Die Energiepreiskrise zeigt derzeit eindrücklich, wie abhängig die Welt noch immer von fossilen Energieträgern ist. Doch es gibt eine Reihe von Staaten, die sich durch ambitionierte Schritte im Klimaschutz und einen zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energien eine bessere Ausgangsposition erarbeitet haben als andere. Der heute von Germanwatch und dem NewClimate Institute veröffentlichte Klimaschutz-Index 2023 (CCPI) zeigt diese Vorreiter, aber auch diejenigen, die noch Nachholbedarf haben.

Zur Pressemeldung auf www.germanwatch.org (url-Link)

zum Bericht (nur auf englisch verfügbar) (pdf, url-Link)