Hilfe für die Ukraine – So unterstützt das Erzbistum Paderborn

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Informationen für Helfer:innen und Spender:innen

Themenspecials-2022/ukraine/ (url-Link)

Das Erzbistum Paderborn unterstützt Menschen in und aus den Kriegsgebieten seit Beginn des russischen Angriffs. Bereits nach wenigen Tagen konnten diese finanziellen Leistungen in der Ukraine vollständig in zahlreichen Hilfsmaßnahmen wirksam werden. In vielen Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn gibt es zudem Initiativen und Hilfsaktionen. Um dieses Engagement zu unterstützen, hat die Erzdiözese ihren Flüchtlingsfonds erweitert, so dass nun auch ehrenamtliche Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine gefördert werden können.

Sie möchten den vom Krieg betroffenen Menschen aus der Ukraine helfen? Nachfolgend geben wir einen Überblick über verschiedene Unterstützungsangebote des Erzbistums Paderborn und des Diözesan-Caritasverbands.

Digitaldialog: Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine

Erfahrungen mit der Flüchtlingswelle aus Syrien haben gezeigt, dass Engagement für Geflüchtete auch mit Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Deswegen lädt der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn zu einem Austausch ein, der Klärung schaffen und Sicherheit geben soll. In der Reihe „Digitaldialog“ findet am Donnerstag, 31. März 2022, von 17:30 bis 19:15 eine Online-Veranstaltung zum Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine statt. Inputs von Fachleuten informieren über die rechtliche Situation sowie über Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamtes.
Anmeldung und weitere Informationen (url-Link)

Ukraine-Hotline, zentrale Kontakt-Adresse der Caritas

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat eine Hotline für Fragen zum Thema Ukraine und ukrainische Geflüchtete geschaltet. Eine E-Mail-Adresse steht ebenfalls zur Verfügung. Wer Hilfe anbieten möchte, kann dafür ein eigenes Kontaktformular nutzen.
Hotline: 05251 209-422 (mo – sa)
E-Mail: ukraine@caritas-paderborn.de

Flüchtlingsfonds unterstützt Projekte für ukrainische Geflüchtete

Seit 2014 gibt es im Erzbistum Paderborn den Flüchtlingsfonds. Seine Mittel sind für Kirchengemeinden und weitere Einrichtungen gedacht, die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge leisten. Die Förderrichtlinien wurden Anfang März überarbeitet, so dass der Fonds nun auch für solche Hilfsinitiativen zur Verfügung steht, die ukrainische Geflüchtete unterstützen wollen. Wer finanzielle Mittel beantragen möchte, kann dies über das Antragsformular tun, das nachfolgend zur Verfügung steht.
Richtlinien (url-Link) und Antragsformular (url-Link)

Wie Sie sich engagieren können

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den Menschen aus der Ukraine helfen können, etwa mit Sach- und Geldspenden, mit Wohnraumangeboten, Dolmetscher- oder Fahrdiensten. Der Diözesan-Caritasverband hat eine Übersicht der Hilfsmöglichkeiten erstellt. Dort erfahren Sie auch, wen Sie ansprechen können.
Übersicht über Hilfsmöglichkeiten (url-Link)

Wenn Sie spenden möchten

Das Erzbistum Paderborn sichert zu, dass die eingegangenen Spendenbeträge unbürokratisch und vollständig weitergeleitet werden. Um eine Spendenquittung ausstellen zu können, benötigt das Erzbistum Paderborn die postalische Adresse der Spendenden.
Bitte rufen Sie hierzu die Seite des Erzbistum Paderborn auf (url-Link)

Bleiben Sie aktuell

weitere Infos und Angebote auf der Seite des Erzbistum Paderborn

Themenspecials-2022/ukraine/ (url-Link)