Photovoltaik: Handreichung für Kirchenvorstände

Klimaschutz im Erzbistum Paderborn

Sonnenstrom als Zeichen für den Klimaschutz

Im Sinne des Klimaschutzes steigt das Interesse der Kirchengemeinden, ihre Beteiligung am Klimaschutz sichtbar zu machen. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein

  • Kirchengemeinde möchte öffentlich zeigen, dass sie Klimaschutz betreibt
  • Kirchengemeinde möchte – neben dem Klimaschutz zu genügen – auch Geld mit einer Photovoltaikanlage durch Veräußerung des Stroms erwirtschaften, um sich langfristig monetär gut aufzustellen
  • Kirchengemeinde möchte den Strom einer Photovoltaikanlage selbst nutzen

Jeder dieser Gründe ist legitim. Daher möchte das Erzbistum Paderborn in Kooperation mit dem Gemeindeverband Mitte im Erzbistum Paderborn mit dieser Handreichung die Herausforderungen für eine Kirchengemeinde aufzeigen, die bei einer Entscheidung zur Anschaffung einer Photovoltaikanlage zu meistern sind.

Download der Broschüre Photovoltaik (pdf url-Link)

Download der Broschüre Exkurs Stromcloud (pdfurl-Link)

Download der Broschüre Exkurs Inklusivmiete (pdf url-Link)

Weitere Informationen finden Sie unter wir-erzbistum-paderborn.de (url-Link)

fehlende PV-Anlage auf dem Verwaltungszentrum des PR Soest
Propst Röttger: „das sind die Punkte, wo das sehr gut geht!“ (Sep. 2021)

mehr Erneuerbare Energie durch Installation von Photovoltaik-Anlagen

Sehr konkret wurde es bei der Frage der Installation von Photovoltaik-Anlagen. Neben der Nutzung von Dachflächen im Innenstadtbereich (z.B. auf dem Kaufhaus Kress) wurde auch die Nutzung von Kirchdächern, Gemeindehäusern und Verwaltungszentren thematisiert. Auch wenn Dr. Schilling sich sogar eine Nutzung der Südflächen von Kirchdächern vorstellen kann, setzen bei historischen Gebäuden Denkmalschutz, Innenstadtsatzung und Vorgaben der Landeskirche/Bistum enge Grenzen.

Die noch fehlende PV-Anlage auf dem frisch umgebauten Verwaltungszentrum des Pastoralen Raums am Paradieser Weg wurde mehrfach angemerkt. Propst Röttger führte aus, dass das 35 Jahre alte „Dach jetzt noch einmal näher angeschaut werden muss, bevor das umgesetzt werden wird. Aber das sind die Punkte, wo das sehr gut geht“.

Podiumsdiskussion „Klimaneutral bis 2030 – Verantwortung für unsere Stadt“ (Sep. 2021) – Gemeinsam die Klimaneutralität 2030 erreichen

Weitere Details https://cc4f-soest.org/podiumsdiskussion-klimaneutral-bis-2030/