Theologe kritisiert Kirchen-Haltung zur Klimabewegung

HABECK APPELLIERT AN „LAST GENERATION“

Der Mainzer Theologie-Professor Michael Roth ist enttäuscht über das Bild, das die evangelische Kirche in der Debatte über die Klimaschutzbewegung abgibt. Wortmeldungen über die Aktivitäten der „Letzten Generation“ von Kirchenleitenden wie dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung beschränkten sich auf „Allgemeinplätze“ und theologische Floskeln, die zu „einer gefälligen Wortwolke zusammengemixt“ würden. Unterdessen hat Vizekanzler Robert Habeck an die „Last Generation“ appelliert.

Theologe Michael Roth kritisiert Wortmeldungen aus der Kirche, die seiner Meinung nach zu „einer gefälligen Wortwolke zusammengemixt“ würden. Das sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Außerhalb der Kirche kann so etwas gar nicht mehr verstanden werden, so etwas hat ausschließlich in einer Synode seinen Ort“, so Roth weiter.

Weiterlesen auf www.evangelisch.de (url-Link)