midi – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Einfach loslegen
Dieser neue digitale Werkzeugkasten bietet Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen Anregungen, Inspirationen und Hilfestellungen für die Arbeit im Sozialraum.
Die interaktive WIR & HIER Toolbox will haupt- und ehrenamtlichen Engagierten Lust machen, ihr Dorf, ihren Stadtteil oder ihr Quartier neu zu entdecken und mit anderen lokalen Akteuren zu kooperieren. Kurze, intuitive Tools erleichtern den spielerischen Einstieg in Motivationsklärungen, Methoden und die konkrete Umsetzung.
Entstanden als Konzept der Sozialen Arbeit bezieht sich Sozialraumorientierung auf den unmittelbaren Lebensraum von Menschen und setzt auf Eigeninitiative, Ressourcen, Vernetzung und Kooperation vor Ort. Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen, die sich an ihrem Sozialraum orientieren, sind extrovertiert und neugierig. Sie fragen nach dem, was Menschen vor Ort bewegt, und engagieren sich zusammen mit anderen lokalen Akteur:innen (Kommunen, Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen u. a.) im Gemeinwesen und für bessere Lebensverhältnisse in Dorf, Stadtteil und Quartier. Kirche und Diakonie werden so von Institutionen für andere zu Akteurinnen, die mit anderen Sozialräume gestalten und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Weiterlesen auf midi.de (url-Link)
Die innovative ToolBox hier starten
Sozialraumorientierung ist ein Konzept in der Sozialarbeit, das den Fokus auf die sozialen Bedürfnisse und Ressourcen einer bestimmten Wohn- und Lebensumgebung legt. Die Idee ist, dass die Umgebung einer Person einen wichtigen Einfluss auf deren Lebensbedingungen hat und dass die Lösung sozialer Probleme am besten durch eine umfassende Betrachtung des gesamten Sozialraums erreicht werden kann. In diesem Ansatz werden lokale Akteure, wie Gemeinden, Nachbarschaften und Organisationen, in die Lösungsfindung einbezogen.