„Wir Fahren Zusammen„
In den letzten Monaten haben sich starke Bündnisse zwischen Klimaaktivist*innen und Beschäftigten unter dem Namen „Wir Fahren Zusammen“ gebildet. Wir haben Brücken gebaut, viel zugehört, uns ausgetauscht, voneinander gelernt. Und wir haben Pläne geschmiedet: Wir bauen Bewegung auf, die für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen kämpft.
Rene, ein Straßenbahnfahrer aus Leipzig sagte neulich zu mir „Wir wissen ganz genau, dass auf Politik und Arbeitgeber kein Verlass ist, aber die Klimaaktivisten haben uns immer wieder gezeigt, dass sie da sind, wenn’s drauf ankommt.“
Wir haben es geschafft, aus unserer Bubble rauszukommen. Mit unserer Petition sind wir durch die Straßen gezogen und haben schon über 60.000 Menschen in Einzelgesprächen für die Kampagne gewinnen können. Wir haben Stadtversammlungen und Aktionstage organisiert und immer wieder deutlich gemacht: gute Arbeit im Nahverkehr geht uns alle an, und im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen stehen wir auf der Seite der Beschäftigten. Deswegen merke Dir jetzt schon den Termin im Kalender vor – Du wirst gebraucht!
Am 01. März setzen wir einen Höhepunkt. Fridays for Future und ver.di rufen gemeinsam zum Klimastreik auf. Wir gehen auf die Straße für gute Arbeit für die Beschäftigten und klimafreundliche Mobilität für alle! Lasst uns mit Tausenden die Straßen fluten
Weiterlesen www.wir-fahren-zusammen.de (url-Link)
EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung ruft zum Klimastreik auf
Die EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung Bischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat zur Beteiligung am Klimastreik am kommenden Freitag aufgerufen. „Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist zentral dafür, dass möglichst viele Menschen klimafreundlich unterwegs sind – und sich das auch leisten können!“, erklärte die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Schöpfungsverantwortung am Dienstag in Schwerin.