Demo am Rathaus: Stoppt den Antrag der Soester FPD zum Aufweichen der Klimaziele

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Do. 08. Mai um 18 Uhr – kurz vor der Ratssitzung

Wir brauchen Zukunft

Zeigt Flagge für echten Klimaschutz!

Kommt am Donnerstag ab 18:00 Uhr vor das Rathaus und macht deutlich: Wir wollen keine Klimapolitik von gestern – wir wollen eine lebenswerte, zukunftsfähige Stadt!

Wer nicht vor Ort sein kann: Schreibt Leserbriefe, kommentiert in sozialen Medien, markiert lokale Politiker*innen – zeigt, dass euch das nicht egal ist!

Hierum geht es

Antrag der FDP-Fraktion zur Anpassung der Klimaziele der Stadt Soest vom 23.04.25

die FDP-Fraktion beantragt die Überarbeitung des im Jahr 2020 gefassten Beschlusses zur Klimaneutralität der Stadt Soest und ihrer Tochtergesellschaften. Statt eine Klimaneutralität bis 2030 als Ziel zu verfolgen, sollte die Stadt Soest eine Reduktion der Treibhausgasemissionen nach bundes-­ bzw. europarechtlichen Vorgaben anstreben. Das vom Rat beschlossenen Klimaziel 2030 ist realitätsverkennend, denn es wird ein Ziel postuliert, das weder sinnvoll angestrebt werden sollte noch realisierbar ist, und selbst wenn es realisiert werden könnte, keinen Beitrag zum anvisierten Ziel des Klimaschutzes leistet.

Faktencheck

Die FDP behautet: „Wärmepumpen: Der Einbau ist ins Stocken geraten, mit einem generellen Absatzrückgang von 46 % im Jahr 2024. (Quelle: Bundesverband Wärmepumpe)“

Die aktuellen Fakten: „Absatz von Wärmepumpen massiv angestiegen. Die Nachfrage nach Wärmepumpen zieht an. Im ersten Quartal stieg der Absatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 Prozent auf 62.000 Stück, wie der Bundesverband Wärmepumpe mitteilte.“
Weiterlesen auf www.tagesschau.de (url-Link)

Die FDP behautet: „E-Mobilität: Entgegen der Annahmen des Berichts sank die Zahl der Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge 2024 um 25 % gegenüber 2023. (Quelle: Kraftfahrt­ Bundesamt)“

Die aktuellen Fakten: E-Auto-Zulassungen im Januar auf neuem Höchststand. Zu Jahresbeginn gab es hierzulande so viele Neuzulassungen von E-Autos wie in keinem Januar zuvor. Dafür gibt es auch einen speziellen Grund. Nur eine Marke bricht ein, auch in anderen Ländern: Tesla.
Weiterlesen auf www.tagesschau.de (url-Link)

Die FDP behautet: „Die hohen Anforderungen an Neubauten verhindern dringend benötigten Wohnungsbau, da die zusätzlichen Kosten Investitionen unattraktiv machen.“

Die Fakten: Der AK Bauen und Sanieren des Klimanetz Soest konnte anhand von Studien nachweisen, dass sich die Mehrinvestitionen in eine verbesserte Energie-Effizienz innerhalb von wenigen Jahren amortisieren.
Empfehlung „Zukunftsweisender Klimaschutz bei Neubauten – Empfehlungen zur klimagerechten Gestaltung von Neubaugebieten hinsichtlich CO2-Einsparung bei Planung, Erstellung und Nutzung und zum Anteil der Energie-Effizienz an Kostensteigerung im Neubau“ Download auf klimanetz-soest.de (url-Link)

Das Plus-Energie-Haus in Soest – Kosten-Nutzen (url-Link)

Die FDP behautet: Die Stadt Soest kann das globale Klima nicht messbar beeinflussen.

Die Fakten: Ab dem 03. Mai lebt Deutschland wieder auf Pump. Dann hat die Bundesrepublik rechnerisch die ihr zustehenden Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine kleine Verbesserung. www.tagesschau.de (url-Link)

Jede Bürgerin und Bürger ist aufgefordert, den Lebensstil so anzupassen, dass Deutschland in Zukunft nicht mehr auf Pump lebt.