Wasser – Würde – Ökologische Spiritualität

reliGlobal Globales Lernen im Religionsunterricht für die Klassen 7 bis 9 

.

Neue Materialien zu Wasser, Natur, Gerechtigkeit und Spiritualität

Wie verändert sich unser Blick auf Umweltkrisen, wenn wir Natur nicht nur als Ressource sehen, sondern ihr Würde und eigene Rechte zusprechen – und zugleich eine tiefe spirituelle Verbindung zu ihr entwickeln? Bildungsmaterialien von reliGlobal und Reli fürs Klima eröffnen Wege, ökologische Fragen mit religiösen Perspektiven zu verknüpfen, Wasser als Lebensquelle, Recht und Subjekt zu betrachten und die Spiritualität der Natur in den Mittelpunkt zu stellen.

reliGlobal, die gemeinsame Fachstelle für Globales Lernen im Religionsunterricht der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter, hat jetzt zwei Materialien veröffentlicht, die genau an diesen Fragestellungen anknüpfen.

Mit der Unterrichtseinheit „Ab in die Natur – Spiritualität entdecken“ für die Klassen 7 bis 9 lädt reliGlobal dazu ein, in und mit der Natur zu staunen und zu erleben und so die Verbundenheit von Mensch, Umwelt und Spiritualität zu entdecken. Lernende vergleichen unterschiedliche spirituelle Perspektiven, erleben Natur außerhalb des Klassenzimmers und gestalten eigene „Erlebnisräume“, die Beobachtung, Reflexion und Glaubenserfahrungen miteinander verbinden.

Die Einheit „Natur als Rechtssubjekt“ regt dazu an, über die Frage nachzudenken, ob Natur, Flüsse oder Ökosysteme juristisch mit eigenen Rechten ausgestattet werden können. Schüler*innen der Klassen 3 bis 6 erfahren, wie Natur in internationalen Kontexten gesetzlich geschützt wird, weil ihr ein eigener Wert zugeschrieben wird. Diese Auseinandersetzung eröffnet neue Perspektiven auf ökologische Gerechtigkeit, Verantwortung und die Stellung des Menschen in der Schöpfung.

Ergänzend zu diesen spirituell-ethischen Zugängen bietet Reli fürs Klima – das Gemeinschaftsprojekt von Brot für die Welt und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz – konkrete Materialien zur globalen Klimagerechtigkeit. Die Einheit „Kostbares Nass – Wasser in Bangladesch“ beleuchtet Wasser als Quelle des Lebens, als Menschenrecht und als globales Lernthema. Das Material richtet sich an Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 und verbindet Landesinformationen zu Bangladesch sowie zum Umgang der Menschen vor Ort mit dem knappen Gut Wasser mit kreativen Aktions- und Spielideen und interaktiven Methoden. So werden Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Wasserknappheit und globaler Verantwortung erfahrbar. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Wissen und Verständnis, sondern auch die Entwicklung eigener Handlungsideen und Klimaaktionen.

Weiterlesen auf und Download der Materialien auf www.oikos-institut.de (Link)