01.09.-04.10.2022, weltweit
Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung
Anlässlich der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vom 31. August bis zum 8. September 2022 feiert die ACK in Deutschland den zentralen Ökumenischen Tag der Schöpfung am international begangenen Schöpfungstag, dem 1. September 2022, mit Christinnen und Christen aus Karlsruhe, Baden-Württemberg und der ganzen Welt.
Das Motto des diesjährigen Ökumenischen Tags der Schöpfung lehnt sich an das Tagesmotto der Vollversammlung des ÖRK an: „The purpose of God’s love for the whole creation – reconciliation and unity“ und verbindet es mit der deutschen Übersetzung des Mottos der gesamten Vollversammlung „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Es ist einerseits eine verheißende Zusage, dass Gottes handeln in der Welt und an der Schöpfung mächtig ist, andererseits führt es aber auch das menschlicht Versagen vor Augen, das erheblichen Anteil daran hat, dass die Schöpfung leidet. Daher ist die Zusage auch immer eine Aufgabe an die Menschheit, die Schöpfung Gottes zu bewahren, zu versöhnen und zu einen.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen legt nicht nur das jährliche Motto der Schöpfungszeit fest. Sie stellt auf ihrer Internetseite www.schoepfungstag.info auch Informationen und Materialien zur Verfügung. Insbesondere gibt es dort Gottesdienstentwürfe zum aktuellen Jahresthema, aber auch zu den Themen der vergangenen Jahre.
Mehr erfahren auf der Seite des ACK (url-Link)
Gottesdienstheft zum Tag der Schöpfung als pdf Download (url-Link)