Was macht uns satt?

22.09.2022 – 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr – Podiumsdiskussion online

Gute Ernährung für alle – auskömmlich für die Landwirtschaft

Landwirtschaft hat in der Regel nichts mit ländlicher Idylle zu tun, sondern wir sprechen von moderner, industrialisierter Landwirtschaft, wo die Abläufe zunehmend mechanisiert, automatisiert und rationalisiert werden, und hohe Erträge bei möglichst niedrigen Preisen eine zentrale Rolle spielen.

In der öffentlichen Debatte wird die Forderung nach einer Agrarwende immer lauter, zu welcher u.a. kleinteiligere Agrarstrukturen, eine stärkere Förderung der ökologischen Landwirtschaft, eine Begrenzung landwirtschaftlicher Exporte, ein Verbot gentechnischer Züchtungsverfahren, keine Massen-tierhaltung und das Verbot von Spritzmitteln zählen.

Wie und wohin wird sich die Landwirtschaft künftig weiterentwickeln?
Wie kann die Ernährung für die breite Bevölkerung dabei gesichert werden?

Dabei haben wir sowohl eine gute und bezahlbare Ernährung für alle im Blick als auch dass Landwirt:innen mit ihrer Arbeit ein auskömmliches Einkommen erwirtschaften müssen.
Bei der Podiumsdiskussion geht es darum, mithilfe der Expertise aus den verschiedenen Bereichen konstruktiv und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, damit am Ende alle satt werden.

Moderation:
Dr. Eva-Maria Gummelt, Evangelische Akademie im Rheinland

Podiumsteilnehmer:innen:
Michael Horper, Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau
Sabine Yacoub, Vorsitzende BUND RLP
Waltraud Fesser, Fachbereichsleiterin Lebensmittel und Ernährung, Verbraucherzentrale RLP Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Anmeldung bis 16. Seo. 2022

Weitere Infos und Meldung unter www.bildung-leben.de (url-Link)