EINE ERDE. Das ökumenische Netzwerk

startet am 01. April 2025

Einigkeit für den gerechten Wandel

Fusion zweier großer kirchlichen Netzwerke / Neue Dachorganisation/ Kirchen: „Klimagerechtigkeit muss auf der Agenda bleiben“

Am 1. April 2025 geht das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) zusammen mit dem Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben“ und wird zum neuen Netzwerk EINE ERDE- Das ökumenische Netzwerk.

„Wir wollen unsere Arbeit in der breiten Öffentlichkeit und Politik noch sichtbarer machen und mehr bewirken, erklärte Eva Baillie (Bistum Mainz), langjährige Mitstreiterin in beiden Netzwerken. „Die Sorge um unser gemeinsames Haus, die ‚eine Erde‘ ist nötiger denn je – und möglich! In Eine Erde sprechen die Kirchen mit einer Stimme – das Thema Klimagerechtigkeit muss auf der politischen Agenda bleiben. Denn Frieden und Gerechtigkeit lassen sich nicht trennen.“

Weitere Details auf www.netzwerk-eine-erde.de (url-Link)

Gründungstreffen am 15. bis 16. Mai 2025 in Erfurt

Werden Sie Gründungsmitglied und feiern Sie mit uns den Auftakt des neuen Netzwerks in Erfurt am 15./16. Mai 2025. Los geht es mittags am 15. Mai mit dem Kennenlernen und dem Austausch untereinander. Mit Speeddating und Member-to-member-Impulsen macht das Netzwerken Spaß. Abends wollen wir die Gründung feiern. Am Freitagvormittag werden wir in einem Werkstattgespräch „Wie können Zivilgesellschaft, Kirchen und Politik gemeinsam wirksam werden für einen gerechten Wandel?“ über die Rolle von Kirchen in der Transformation nachdenken und konkrete Erfahrungen teilen. Ermutigt und bestärkt machen wir uns mittags auf den Heimweg. Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an die

Email an hake@netzwerk-eine-erde.de

oder app.guestoo.de (url-Link)