„Klimaterroristen“ zum Unwort 2022 gekürt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Meldung auf www.zdf.de vom 10.01.23

Sprachkritiker-Jury in Marburg

Der Begriff „Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022. Damit würden Menschen diskreditiert, die sich für Klimaschutz einsetzten, erklärte eine Jury aus Sprachwissenschaftlern.

Das „Unwort des Jahres“ 2022 lautet „Klimaterroristen“. Das gab die sprachkritische „Unwort“-Aktion am Dienstag in Marburg bekannt. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz herabzusetzen, begründete die Jury ihre Wahl.

Sie kritisierte die Verwendung des Begriffs, weil Aktivistinnen und Aktivisten mit Terroristen „gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert werden“. Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury.

Weiterlesen auf www.zdf.de (url-Link)

ein Kommentar von FJ Klausdeinken

Wer sind die wahren Terroristen?

Sind es die, die für die Rettung des Klimas auf die Straße gehen?

Oder sind es die, die seit Jahrzehnten wissen, dass die vom eigenen Unternehmen geförderte fossilen Brennstoffe zu einer starken Klimaerwärmung führen werden?

Wie ein Ölkonzern sein Wissen über den Klimawandel geheim hielt
Geheimdokumente zeigen: Shell wusste schon vor 30 Jahren im Detail über den Treibhauseffekt Bescheid – und entschied zu schweigen

www.spiegel.de/ vom 16.04.2018

Sind es die, die für die Rettung des Klimas auf Straße festkleben?

Oder sind es die, die Klimaschützer wochenlang präventiv inhaftieren, um eine mögliche Störung der öffentlichen Ordnung zu verhindern?

Warum Bayerns Präventivhaft strittig ist
In München sitzen mehrere Klimaaktivisten in sogenannter Präventivhaft – ohne Strafprozess. Dieser Gewahrsam kann in Bayern bis zu zwei Monate dauern. Ist das verhältnismäßig?

www.tagesschau.de vom 17.11.2022

Sind es die, die die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommen einfordern?

Oder sind es die, die gegen §20a des Grundgesetzes verstoßen und viel mehr Braunkohle-Tagebau genehmigen als notwendig?

Kein Grad weiter – Anpassung der Tagebauplanung im Rheinischen Braunkohlerevier zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung 2021

Sind es die, die gewaltfreien Widerstand leisten?

Oder sind es die, die Wort wie Klima-RAF in die Debatte um mehr Klimagerechtigkeit werfen?

CSU-Landesgruppen-Chef Alexander Dobrindt hat mehrfach vor einer Klima-RAF gewarnt. Verfassungsschutz-Präsident Haldenwang zerlegt die Aussage jetzt

www.merkur.de 2021