Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlagen – Ausschlusskriterium Rüstung

Meldung der EKD vom 21.02.23

Geld sicher, wirtschaftlich und ethisch-nachhaltig anlegen

Wer Geld nachhaltig und den christlichen Wertvorstellungen entsprechend anlegen möchte, dem fällt es oft schwer, sich im undurchsichtigen Finanzsystem zurechtzufinden. Der im Auftrag des Rates der EKD erschienene Leitfaden möchte kirchlichen Investoren wie Privatpersonen Orientierung bieten.

Er informiert ausführlich und zeigt Kriterien für ethisch-nachhaltige Geldanlage auf der Grundlage christlicher Werte auf. Der Leitfaden wurde vom Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) erarbeitet und ist nun bereits in fünfter, vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen.

Weiterlesen auf www.ekd.de (url-Link)

Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlage in der evangelischen Kirche 5., aktualisierte Auflage; zum Download (pdf, 9 MB, url-Link)

Unternehmen mit Rüstungsgütern werden von Finanzanlagen ausgeschlossen

Darmstadt (epd). Der Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) hat seine Kriterien zu Rüstung und fossilen Rohstoffen für Finanzanlagen verschärft. Unternehmen, die mehr als fünf Prozent ihres Umsatzes mit Rüstungsgütern machten, würden von Finanzanlagen ausgeschlossen, sagte der scheidende Vorsitzende und Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Heinz Thomas Striegler, am Dienstag in Darmstadt. Bisher lag die Grenze bei zehn Prozent des Umsatzes. Außerdem seien Unternehmen, die geächtete Waffen oder Atomwaffen herstellten, gänzlich ausgeschlossen. Im AKI haben sich 47 vor allem evangelische Investoren zusammengeschlossen, die Summe der angelegten und vornehmlich der Altersversorgung dienenden Finanzmittel beläuft sich auf rund 40 Milliarden Euro.

Weiterlesen auf www.ekd.de (url-Link)