Transformation – ein langdauernder Kampf

22. Februar 2024 um 19 Uhr, online

Bild: Germanwatch, Transformation gestalten lernen

Fast jeder, der sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in Wissenschaft, Umweltschutzorganisation oder Politik mit Transformationsfragen beschäftigt hat, weiß um das Frustrationspotential dieser Arbeit: Vieles ist lange bekannt und doch sind Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität und des Klimas zäh in der Umsetzung. Wie gehen Menschen, die sich schon lange hierfür engagieren, mit diesen Frustrationen um? Wie können wir uns auch bei Rückschlägen die Zuversicht bewahren, dass zivilgesellschaftliche Aushandlungsprozesse zu einem guten Ende führen? Was müssen wir tun, um den „langen Atem“ zu bewahren?


Referentin: Monika Griefahn, ehem. Ministerin des Landes Niedersachsen, Mitgründerin von Greenpeace Deutschland

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Zur Anmeldung auf www.kircheundgesellschaft.de (url-Link)

Danach erhalten Sie die Zugangsdaten.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Aufbrüche und Hindernisse – Auf dem steinigen Weg eines umfassenden sozial-ökologischen Wandels“, die die Evangelische Akademie Villigst und die Evangelische Akademie im Rheinland gemeinsam veranstalten.