Weltklimarat IPCC „Nie stand mehr auf dem Spiel“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Leitartikel

Meldung der Tagesschau vom 14.02.2022

.

.

Zum Auftakt der zweiwöchigen Beratungen des Weltklimarats hat der Chef des Gremiums eine deutliche Warnung ausgesprochen:

Die Auswirkungen des Klimawandels seien weit größer „als unsere Bemühungen, uns ihm anzupassen“, warnte die Chefin des UN-Umweltprogramms (Unep), Inger Andersen.

„Wenn wir uns unserer eigenen Lebensgrundlagen nicht weiter berauben wollen, muss der Klimaschutz ab sofort höchste Priorität haben“, forderte Viviane Raddatz von der Umweltorganisation WWF Deutschland.

Der erste Teil des IPCC-Berichts war im vergangenen August veröffentlicht worden. Darin warnte der Weltklimarat vor einer deutlich rascheren globalen Erwärmung als zuvor angenommen.
bei der derzeitigen Entwicklung werde sich sie Erde bereits gegen 2030 um 1,5 Grad erwärmen.

Zur Meldung der Tagesschau vom 14.02.22 (url-Link)

Zum Meldung der Tagesschau am 09.08.2021 über den erste Teil des IPCC-Berichts (url-Link)