Nachdenkliche Bonner Reformationsfeier am 31. Oktober 2025


Reformationstag 2025 nachdenklich und bewegend zugleich mit Luisa Neubauer als prominente Kanzelrednerin in der zentralen Bonner Reformationsfeier am Freitag, 31. Oktober 2025, mit mehr als 1.200 Besucherinnen und Besuchern in der vollbesetzten Kreuzkirche am Kaiserplatz.
Der Festgottesdienst zum Reformationstag stand unter dem Motto „Nur Mut!“. Musikalisch gestaltet vom Kammerchor VOX BONA unter Leitung von KMD Karin Freist-Wissing. Die Orgel spielte KMD Stefan Horz. Im Gottesdienst erklang unter anderem das Werk „Bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ des schwedischen Komponisten Sven David Sandström und zum Abschluss sehr bewegend mit vollem Kirchengesang „Der Mond ist aufgegangen“.
Luisa Neubauer dachte zuvor nach über die Bibelgeschichte „Die Stillung des Sturms und der Wandel über den See“ (Matthäus-Evangelium Kap. 14, Verse 22-33). Nachdenklich sprach sie über den Mut, auch innere Stille auszuhalten und daraus Kraft zu schöpfen, die Kraft der Liebe und Zärtlichkeit und den Mut, abzulegen und mit Gottvertrauen auch im Sturm nicht unterzugehen.
Hier die Predigt zum Nachlesen: Nur Mut LN 2025 Bonn
Link zum Youtube-Video: https://youtu.be/heT3we0gNYY