Beitrag der Evangelische Kirchengemeinde Ichthys, Köln-Widersdorf
Bild Recyclingbar, Kirchengemeinde Ichthys
Viele kleine Schritte sind ein Anfang…
In diesem Sinn haben wir schon seit einigen Jahren in unserem Gemeindehaus unsere Briefmarken- und Korkensammlung eingerichtet. Mittlererweile hat sich unser Sammelfieber schon zu einer regelrechten „Recyclingbar“ entwickelt:
- Die Briefmarken gehen nach Bethel, wo sie katalogisiert und sortiert werden.
Aktive Briefmarkensammler kennen Bethel als Anlaufstelle, um an fehlende Briefmarken zu kommen. - Die Korken werden regelmäßig zum Wertstoffhof gebracht.
- Seit 2020 haben unsere Jugendlichen eine Sammlung für alte Mobiltelefone und deren Ladekabel und Akkus ins Leben gerufen. Auch hierfür wurde eine Sammelbox im Gemeindehaus aufgestellt.
- Anfang 2021 kam noch die Wachskerzenrestesammlung dazu (diese Reste werden über den Unverpacktladen „SCHNöRKELLOS“ in Frechen an die Wachskerzenfirma „Sinnlicht“ geschickt, die 5% ihres Umsatzes an gemeinnützige Projekte spendet).
- ACHTUNG: Für den Winter 2022/2023 sammeln wir die Wachskerzenreste jetzt für die Ukraine. Durch die Angriffe auf die Energieversorgung herrscht in der Ukraine Engpass an Energie (- 40%). Aus den Wachskerzenresten werden dort Büchsenlichter gefertigt – eine alternative kleine Heizquelle zum Aufwärmen und Kochen, aber auch um dort den Menschen etwas Licht in den Alltag zu bringen. Aus 2 kg Wachs können 10 Büchsen hergestellt werden. 1 Büchsenlicht hat eine Brenndauer bis zu 12 Stunden. Die Wachskerzenreste werden von der Organisation Life Cologne e.V. selbst in die Ukraine transportiert
- Seit Juli 2021 gibt es jetzt auch eine Sammlung für Plastikflaschendeckel
(von Getränkeflaschen und Tetrapacks etc., die einen Durchmesser von 2-6 cm haben). Diese werden von uns regelmäßig an eine Sammelstelle in Bocholt geschickt, eine Sammelstelle für das Projekt „EndPolioNow“ (weltweiter Kampf gegen Kinderlähmung).
Mit dem Erlös, der mit dem Verkauf der Plastikdeckel an ein Wertstoffzentrum zum Recycling erzielt wird, werden Polioimpfungen weltweit finanziert (ehemalige Deckel-Drauf-Aktion). - Ganz neu und aktuell sammeln wir jetzt auch noch Kronkorken. Mit dem Erlös des Verkaufs unterstützt Ingo Petermeier schon seit einiger Zeit die Patientenhilfe Darmkrebs e.V. Hier wird Darmkrebspatienten und deren Angehörigen geholfen, die durch ihre Krankheit in eine wirtschaftliche Notlage gekommen sind.
Natürlich sind wir für weitere Sammelvorschläge offen und freuen uns über Ihre Anregungen.
Um Nachhaltigkeit bemühen wir uns auch in unserem Gemeindehaus:
Mit immer wieder verwendbaren Teelichthaltern aus Glas, Teelichtern aus 100% Biomasse, Toilettenpapier aus 100% Recyclingpapier (mit dem durch den Kauf sogar Wasser- und Sanitärprojekte in Afrika, Asien, Südamerika etc. finanziert werden), haben wir gestartet.
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vom Gemeindehaus folgte.
Unseren Kaffee beziehen wir aus der regionalen Kaffeerösterei „Squillace Food„.
Mit unserer katholischen Schwestergemeinde St. Franziskus haben wir uns im Juni 2021 getroffen. Nun verfolgen wir das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Gruppe „Laudato si“ zusammen und treiben es weiter voran.
Nicht zuletzt auch über die Vernetzung zu „Cooles Widdersdorf“ in Widdersdorf, wo das Thema „Umwelt“ und „wie gestalte ich Widdersdorf grüner und l(i)ebenswerter“ behandelt wird.
Generell gilt für unsere ev. Kirchengemeinde Ichthys:
Wir freuen uns über Ihre Ideen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie! Sprechen Sie uns an:
Diese Ideensammlung befindet sich auf evkirche-ichthys.de (url-Link) Klappe „Ökologie und Nachhaltigkeit“