Seit August lebt die Welt auf Pump

Am 16. Oktober ist Welternährungstag

Weltweit hungern 820 Millionen Menschen

Bereits am 2. August dieses Jahres war der Erd-Überlastungstag – das heißt, dass an diesem Tag alle natürlichen Ressourcen verbraucht waren, die eigentlich für das gesamte Jahr reichen sollten. Es wird deutlich, dass die rasant ansteigende Bevölkerungszahl und die Nahrungsressourcen der Erde schon lange nicht mehr zusammenpassen. Weltweit hungern immer noch ungefähr 820 Millionen Menschen. Der Welternährungstag am heutigen 16. Oktober besteht seit 1979 und führt uns vor Augen, dass wir global gesehen weiterhin ein Problem der Verteilungsgerechtigkeit haben.

Christinnen und Christen als weltumspannende Gemeinschaft sind besonders herausgefordert, sich mit denen zu solidarisieren, denen es schlechter geht als uns. Papst Franziskus schreibt in seiner Enzyklika „Laudato si “ von der „Sorge um das gemeinsame Haus“ im 10. Kapitel: „Die Sorge um die Natur, die Gerechtigkeit gegenüber den Armen, das Engagement für die Gesellschaft und der innere Friede (sind) untrennbar miteinander verbunden“.

Tipps und Tricks

Aber was kann mein persönlicher Beitrag sein anlässlich des Welternährungstags?

Hier ein paar Möglichkeiten dazu:

Weiterlesen auf wir-erzbistum-paderborn.de (url-Link)