Meldung des Soester Anzeigers vom 15.06.24
Soest – Es gebe doch erstaunlich viel, wo man noch Verbesserungspotenzial erkennt. Dass öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder dem Auto vorzuziehen sind, das wussten die Teilnehmer schon. Aber dass passierte Tomaten im Tetrapak klimafreundlicher sind als die in Dosen?
Die Teilnehmer des Kursus haben mitunter einen entsprechenden Hintergrund aus dem Natur-, Tier- und Umweltschutz oder sind aktiv bei den„Christians for Future“, können aber als Multiplikatoren auch an Arbeitsplätzen wie Schulen oder in der Politik dienen. „Und wir haben einander hier kennengelernt und können uns vernetzen“, meint Franz-Josef Klausdeinken von den Christians for Future.
Besondere gelobt wird von den Teilnehmenden, dass die Stadt Soest mit dem Beschluss zur Klimaneutralität 2030 hier eine Vorreiterrolle eingenommen hat. Im Rahmen der Diskussion um den Wahlausgang der Europawahl betonen die Teilnehmen, wie wichtig eine verlässliche und transparente Politik sei.
Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Ihrer Region? Wie begegnet Ihre Kommune den Folgen des Klimawandels? Wie können Sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen? Antworten und Handlungsoptionen bietet der Kurs „klimafit“. Er vermittelt neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel auch Informationen über Veränderungen, die der Klimawandel in Ihrer Region mit sich bringt. Außerdem können Sie sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteur/-innen in der Kommune vernetzen und selbst aktiv werden. Dazu wird nicht nur das lokale Klimaschutzmanagement in den Kurs eingebunden, sondern auch Initiativen und Expert/-innen aus der Region.
„klimafit“ ist ein Projekt des WWF Deutschland, des Helmholtz-Forschungsverbunds Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Das Projekt klimafit wird seit dem 01.01.2022 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Hinweis: Für die Teilnahme am Kurs ist ein internetfähiges Endgerät notwendig, da Materialien über die vhs.cloud bereitgestellt werden und zwei Kursabende digital stattfinden.
Der Termin am 25.04. findet im Mehrgenerationenhaus in Bad Sassendorf statt, die anderen fünf Termine im Kükelhaus bei der VHS Soest.
Themen und Termine der sechs Kursabende:
- Die.,09.04.2024: Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung
Di,.23.04.2024: Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene
Di., 07.05.2024: Expertendialog mit führenden Klimaforscher/-innen (online)
Do., 16.05.2024: Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?
Di., 28.05.2024:: Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online)
Do., 13.06.2024: Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung
Ausschreibung der VHS (url-Link)
Neuer Kurs der VHS Soest: Kleine Schritte gegen große Krisen
Bericht vom 21.01.24 in Soester Anzeiger (url-Link)