Umweltbischof Lohmann fordert mehr Einsatz für den Wald

Podiumsdiskussion auf dem Katholikentag Mai 2022

Die beiden Kirchen gehören zu den größeren Waldbesitzern in Deutschland. Umweltbischof Rolf Lohmann hat sie deshalb dazu aufgerufen, beim Waldschutz voranzugehen: „Als Christen sind wir besonders gefordert.“

„Als Christen sind wir besonders gefordert, die gesamte Schöpfung in den Blick zu nehmen“ sagte Lohmann auf einer Podiumsveranstaltung im Rahmen des Katholikentags am 27. Mai in Stuttgart. „Da ist bei uns große Luft nach oben.“ Und gerade die Rettung der Wälder lohne sich, denn: „Eigentlich rettet der Wald uns.“ In Bezug auf die Klimakrise warnte er: Wenn jetzt kein Druck aufgebaut werde, sondern zu langfristig gedacht werde, „dann wird das eine Katastrophe“. Der Schutz des Klimas koste Geld und werde auch persönliche Opfer verlangen: „In manchen Dingen kann unser Lebensstil nicht so bleiben.“ Lohmann forderte einen „Dialog aller Handelnden“ zu diesem Thema: „Wir haben den Auftrag, die ‚Mehrheit der Vernunft‘ zu stärken.“ Mit diesem Appell rannte er bei den anderen Diskussionsteilnehmern offene Türen ein.

Bericht auf PR-Online vom 29.05.22 (url-Link)