Meldung vom 03.07.25

Am 9. Juli wird Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo erstmals die Messe nach einem neu eingeführten Formular feiern: zur Bewahrung der Schöpfung. Dies gab Kardinal Michael Czerny bei einer Pressekonferenz im Vatikan bekannt. Die Feier soll im Rahmen eines privaten Gottesdienstes mit Mitarbeitenden des Projekts „Borgo Laudato si’“ stattfinden
Ab sofort können Katholiken weltweit eine Messe mit Schwerpunkt auf dem Schutz der Umwelt feiern. Per Dekret hat der Vatikan die „Messe für die Bewahrung der Schöpfung“ (lat. Missa pro custodia creationis) in das offizielle Messbuch aufgenommen. „Mit dieser Messe bietet die Kirche liturgische, spirituelle und gemeinschaftliche Unterstützung für die Sorge, die wir alle für die Natur, unser gemeinsames Zuhause, tragen müssen“, sagte Kardinal Michael Czerny, Präfekt des vatikanischen Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, bei der Vorstellung am Donnerstag im Vatikan.
„Die Schöpfung ist kein Thema, das hinzugefügt wird, sondern in der katholischen Liturgie allgegenwärtig.“
„Sie ruft uns dazu auf, treue Verwalter dessen zu sein, was Gott uns anvertraut hat, in unseren täglichen Entscheidungen und in der Politik, ebenso wie im Gebet, im Gottesdienst und in der Art und Weise, wie wir in der Welt leben“, so Czerny weiter.
Weiterlesen auf www.vaticannews.va (Link)
Weiterlesen auf www.katholisch.de (Link)