Photovoltaik für eine schöpfungsfreundliche Energieumstellung
Die Schöpfung bewahren: Getreu diesem Motto hat sich ein ehrgeiziger Kirchenvorstand ausgerechnet das Dach seines Gotteshauses in der Stadtmitte auserkoren – und mit Unterstützung von PRIOGO Pläne für eine leistungsstarke Photovoltaikanlage geschmiedet. Die Idee dazu kam Ernst-Georg Fiege, Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstands von St. Peter. Er hatte bereits auf dem Dach seines Einfamilienhauses in Zülpich mit einer PV-Anlage „sehr positive Erfahrungen gesammelt.
Und was auf einem kleinen Dach geht, müsste doch erst recht auf dem deutlich größeren Kirchengiebel funktionieren“, war Fiege frühzeitig überzeugt. Er warb dafür bei seinen Vorstandskolleg*innen und den geistlichen Würdenträgern der kleinen, aber engagierten Gemeinde. Und gewann für seine Idee immer mehr Anhänger. Was zunächst „nur im Kopf schlummerte“, nahm immer mehr Fahrt auf. Es sollte das erste mit einer PV-Anlage ausgestattete Kirchendach im Bistum Köln werden.
Das Youtube-Video aufrufen (url-Link)
Weitere gute Klimanachrichten aus dem
.
LASST UNS DEN UMWELT- UND KLIMASCHUTZ GESTALTEN
Wir sind Christen. Mit Leib und Seele und Hirn und Herz. Und das bedeutet für uns: wir sorgen uns um unsere Welt. Und ganz konkret: um unsere Mitwelt. Um das Klima. Um Nachhaltigkeit. Um unsere Schöpfung.
Dafür muss man sich voll reinhängen. Neu denken. Rational und mit Herz. Der Wissenschaft folgen. Und unsere Mitmenschen für diesen Weg begeistern.
.
Weiterlesen auf https://www.klima-kirche.de/start/