Keine Energie auf Kosten der Ärmsten! 

Petition an die deutsche Bundesregierung

Raus aus Öl, Gas und Kohle!

Viele afrikanische Länder bieten ideale Bedingungen für Energie aus Sonne und Wind. Aber noch immer fließt ein Großteil der öffentlichen Mittel in den Ausbau fossiler Brennstoffe.

Auch Deutschland investiert verstärkt in fossile Projekte auf dem afrikanischen Kontinent. Und das, obwohl das Verbrennen von Öl, Gas und Kohle die Klimakrise weiter anheizt.

Deshalb fordern wir von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland:

  • Das Ende von Kohle-, Öl- und Gas-Importen: Die Bundesregierung schließt keine neuen Abnahmeverträge für Gas, Öl und Kohle ab und verzichtet darauf, bestehende zu verlängern.
     
  • Keine Finanzierung von fossilen Projekten im globalen Süden: Die Bundesregierung hält sich an ihre Zusage, dem Ausbau neuer fossiler Rohstoff- und Infrastrukturprojekte keine Investitionen mehr zu widmen. Gleiches gilt für finanziellen Sicherheiten der deutschen öffentlichen Hand. Gelder, die in aktuelle fossile Vorhaben fließen, sollten, wo möglich, hin zu den Erneuerbaren umgewidmet werden.

Die massiven Investitionen in fossile Brennstoffe blockieren auf Jahrzehnte in vielen afrikanischen Ländern den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Nur erneuerbare Energien sind der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft für alle.

Die deutsche Bundesregierung muss Investitionen in Öl, Gas- und Kohle im Globalen Süden beenden. Unterschreibe jetzt die Petition!

Kein Geld in neue fossile Projekte: Unterschreibe jetzt die Petition!

Unterschreiben auf aktion.misereor.de (url-Link)