19. Nov. 2024, Berlin, Vernetzungstreffen im Rahmen der „Zehn Thesen für eine sozialen und ökologischen Neustart“
Hands-on für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit
Im Herbst 2025 steht die nächste Bundestagswahl an und wird die Weichen dafür stellen, wie Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in Zukunft gestaltet werden.
Einerseits wird immer deutlicher: die Klimakrise ist spürbar, ihre Folgen müssen so schnell wie möglich konsequent eingedämmt werden. Um das zu schaffen, sind enorme Investitionen in Klimaschutz und soziale Sicherheit notwendig, die trotz enger finanzieller Handlungsspielräume möglich gemacht werden müssen. Umfragen zeigen, dass Klimaschutz und soziale Sicherheit für Menschen in Deutschland Prioritäten sind.
Andererseits zeigt sich auch: die Krisen der letzten Jahre haben tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Insbesondere die hohe Inflation belastet viele Menschen zunehmend. Mieten steigen, Lebensmittel werden teurer – viele Menschen befürchten, weitere Preissteigerungen nicht auffangen zu können. Diese Entwicklung hat bis weit in die Mittelschicht hinein Abstiegsängste und Gefühle der Überforderung ausgelöst. Konkrete Klimaschutzmaßnahmen werden häufig als ungerecht und zusätzliche Belastung empfunden.
Das macht es leicht, Klimaschutz gegen soziale Sicherheit auszuspielen. Ängste werden geschürt, die Chancen und Möglichkeiten, die in sozial gerecht gestaltetem Klimaschutz liegen, werden ausgeblendet.
Vor dem Hintergrund dieser komplexen gesellschaftlichen Stimmungslage braucht es neue Erzählungen und Kommunikationsansätze, wie wir als Verbände und Initiativen unseren gemeinsamen Anliegen im Vorfeld der Wahlen Gehör verschaffen können. Deshalb laden wir Sie ein, mit uns zu diskutieren, wie wir uns gemeinsam strategisch auf das Wahljahr vorbereiten können. Welche Themen werden wichtig? Wie schaffen wir es, die Chancen im Klimaschutz für mehr soziale Gerechtigkeit wieder in den Vordergrund zu rücken? Wie können wir in diesem Kontext zusammen aktiv werden? Sind gemeinsame Aktionen denkbar?
Weiterlesen, Programm und Anmeldung auf eveeno.com (url-Link)