Meldung vom 29.11.24
Klimaschutz Monitoring dient der regelmäßigen Messung und institutionalisierten Überprüfung des Erfolgs des Klimaschutzprozesses. Durch diese Kontrolle der festgelegten Ziele kann die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen überprüft und die Steuerung dieser Maßnahmen vereinfacht erfolgen.
Klimaschutzkonzept, Umweltkennzahlen & Monitoring im Erzbistum Paderborn
Neben der derzeit laufenden Evaluierung des Klimaschutzkonzeptes, welche ein erneutes Erheben der Daten und Berechnen der Emissionen des Erzbistums Paderborn beinhaltet, werden seit Ende 2023 auch unterschiedliche Umweltkennzahlen entwickelt und ermittelt, und eine noch differenziertere Darstellung der Umweltauswirkungen des Erzbistums Paderborn zu erhalten. Diese Umweltkennzahlen des Rechtsträgers Erzbistum Paderborn sollen die Grundlage für ein mögliches Monitoring bilden. Die Kennzahlen bieten schon jetzt die Möglichkeit, Entwicklungen der Umweltauswirkungen des eigenen Handelns abzulesen, Erfolge oder ineffiziente Maßnahmen zu erkennen und diese in einen Gesamtkontext einzuordnen.
Dieses Beispiel macht deutlich, dass auch externe Ereignisse einen großen Einfluss auf die Kennzahlen und damit auch die Bewertung der Klimaschutzmaßnahmen haben können. Es ist daher wichtig, die Zahlen zur Beurteilung in einem größeren Kontext zu setzen, der nicht nur interne Entwicklungen (Maßnahmen, Veränderungen im Gebäudebestand, etc.) berücksichtigt sondern auch externe Faktoren wie Krisen oder Hochzeiten (zusätzliche Maßnahmen, mobiles Arbeiten, etc.) mit einschließt.
Den gesamten Beitrag lesen auf wir-erzbistum-paderborn.de (url-Link)