Faktencheck Artenvielfalt vorgestellt

Ende September erschien die erste umfassende Artenvielfaltsstudie Deutschlands

10.000 Arten in Deutschland sind bestandsgefährdet

„Beim Klimawandel geht es darum, wie wir in Zukunft leben. Beim Artensterben geht es darum, ob wir als Menschheit überleben“, sagt Katrin Böhning-Gaese, Direktorin am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt am Main. 

Ende September erschien die Studie „Faktencheck Artenvielfalt“ der FEda (Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt), für alle die genau wissen wollen, wie es um die Artenvielfalt in Deutschland bestellt ist. Die Studie bestätigt eindrucksvoll, dass v.a. im Offenland, also auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche, akuter Handlungsbedarf besteht.

Die Gesamtstudie und/oder die Zusammenfassung kann kostenlos heruntergeladen werden auf www.feda.bio (url-Link)

Biologische Vielfalt zahlt sich aus

Biologisch vielfältige Ökosysteme sind leistungsfähiger und stabiler. Sie versorgen Menschen mit Nahrungsmitteln und Rohstoffen, sie halten die Nährstoffkreisläufe aufrecht, schützen das Klima, halten das Wasser in der Landschaft. „Der Erhalt der Biodiversität sichert unser Wohlergehen, aber auch das Wirtschaften. Schützen wir die biologische Vielfalt, schützen wir also uns selbst“, erklärt Volker Mosbrugger, Sprecher der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), in der das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Faktencheck Artenvielfalt gefördert hat. „Mit dem Faktencheck Artenvielfalt ist ein höchst beeindruckendes Referenz- und Nachschlagewerk entstanden, das die wissenschaftliche Basis legt, um praxisnahe, wirksame Maßnahmen zum Biodiversitätserhalt in Deutschland zu ergreifen.“

Der wissenschaftliche Bericht „Faktencheck Artenvielfalt. Bestandsaufnahme und Perspektiven für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Deutschland“ ist am 1.10. im oekom-Verlag erschienen und steht online zum kostenlosen Download bereit. Er wird flankiert von einer Zusammenfassung für die gesellschaftliche Entscheidungsfindung.