22.09.25 19:00 Uhr #VerständigungsOrte Dialogforum, Stadtkirche St. Reinoldi, Dortmund

Donald Trump ruft „Drill, Baby, drill!“ und möchte die Förderung fossiler Energieträger ausbauen, während gleichzeitig halb Hollywood niederbrennt. Wo die einen verzweifeln, sind andere überzeugt: Beides hat mit dem Klimawandel gar nichts zu tun – und es ist höchste Zeit, mit der Panikmache aufzuhören! Andere wiederum sorgen sich vor allem, dass sie vom Umbau zu einer klimaneutralen Gesellschaft überrollt und von den Kosten überfordert werden. Beim Thema „Klima“ scheinen die Fronten verhärtet wie nie. Zwischen Aktivismus, Relativierung, Resignation und Wut stellt sich die Frage: Wer zahlt beim Klimawandel eigentlich drauf, wer gewinnt – und was ist uns die Klimarettung wert?
Mit Carla Hinrichs, Klimaaktivistin und Sprecherin der ehem. Letzten Generation, Christian Dürr, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP) und Ina Hommers, Bereichsleiterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Durch den Abend führt TV-Moderator Peter Großmann (ARD). Den künstlerischen Rahmen gestalten das Theaterprojekt Klima-Monologe sowie der Musiker und Kabarettist Fabian Vogt. Der Eintritt ist frei.
Zeit: 22. September von 19 – 21:30 Uhr
Ort: Dortmund, Stadtkirche St. Reinoldi
Weiterlesen auf www.mi-di.de (Link)