Ziel ist Fairtrade-Town!

Zukunftswerkstatt der Eine-Welt-Gruppe in Belecke

Seit 38 Jahren gibt es in Belecke die Eine-Welt-Gruppe und seit dieser Zeit bereichern die Aktiven die heimische Vereinslandschaft. Sie sind es die ihren Schwerpunkt auf weltweite Solidarität mit dem Globalen Süden setzen. Sie präsentieren sich und die Verkaufsprodukte, alles fair gehandelte Waren, seit vielen Jahren in ihrem kleinen Laden in der Wilkestraße 11. Beim wöchentlichen Markttag setzen sie mit ihren Coffee-Stopp Schwerpunkte, sie bieten Belecker-Schokolade, Tee und Kaffee sowie weitere Produkte ihrer fair gehandelten Waren an.

Die Moderatoren forderten die Teilnehmer auf, einen Blick auf die Arbeit der Eine-Welt-Gruppe nehmen, als wären sie jetzt im Jahr 2032 und sollten eine Rückschau in die Vergangenheit wagen, wie sich der Verein entwickelt habe. 

Zu diesem Blick aus der Zukunft in die Vergangenheit forderten die Moderatoren alle Teilnehmer dazu auf die Stärken der Gruppe hervorzuheben und die Herausforderungen zu berücksichtigen. 

„Ohne die Moderation der beiden externen Berater hätte unsere Gruppe es nie geschafft durch Denkanstöße und Ergebnisse diese wichtigen Schritte zu erarbeiten. Wir streben diesen neuen Weg mit neuen Ideen für die Zukunft an“, so das Schlusswort von Susanne Heppe und bedankte sich bei Susanne Föller und Christian Maier mit einem kleinen Geschenk.

Den ganzen Beitrag lesen auf katholisch-in-warstein.de (Link)