10. bis 26. Sep. in St. Petri Soest
Foto Stadt Erwitte
Beispiele zeigen, wie man sich vor Klimawandelfolgen schützen kann
Starkregen, Wirbelstürme, Hochwasser und Hitzeperioden – Wetterextreme treten als Folgen des Klimawandels immer häufiger auf. „Deshalb wird es immer wichtiger, sich und sein Hab und Gut vor den Gefahren zu schützen“, erklärt Landrätin Eva Irrgang. „Und da kann man schon mit kleinen Änderungen eine ganze Menge erreichen.“ Was man tun kann, zeigt die Ausstellung „Aufgepasst. Angepasst!“, die seit 2023 durch den Kreis Soest wandert.
Mit der Wanderausstellung „Aufgepasst. Angepasst!“ informiert das Klimafolgenanpassungsmanagement im Kreis Soest alle Interessierten über laufende Klimaanpassungsmaßnahmen und Beratungsangebote.
Es gibt drei Ausstellungselemente, die die Themen Hitze, Dürre, Starkregen und Hochwasser behandeln und einen Überblick über mögliche Schäden sowie die zu ergreifenden Schutzmaßnahmen geben. Alle Informationen aus der Ausstellung wurden auf der Seite www.kreis-soest.de/klimaschutz zusammengetragen, so dass diese gebündelt betrachtet werden können.
Die Ausstellungsbesucher können sich durch interaktive Elemente spielerisch zu den Themen Hitze und Gesundheit, Dürre, Starkregen und Hochwasser sowie zu den dazugehörigen Anpassungsmaßnahmen informieren. Zudem können über einen QR-Code per Mobilgerät weitere und ausführlichere Informationen abgerufen werden.
Weitere Informationen auf www.presse-service.de (url-Link)
Öffnungszeiten St. Petri
Mo geschlossen
Di-Fr 09.30 – 17.30 Uhr
Sa 09.30 – 16.30 Uhr
So 14.00 – 17.30 Uhr