„Blätter – Bäume – Bibel“

Neues oikos-Projekt rund um Glauben und Schöpfungsbewahrung

Ein neues Projekt rund um Schöpfungsbewahrung, Bibel und Glauben startet das oikos-Institut der westfälischen Kirche. Die Aktion „Blätter – Bäume – Bibel“ greift die Verheißung aus Offenbarung 22,2 auf: „Die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ Die Aktion richtet sich vor allem an die Kirchenkreise und -gemeinden in Südwestfalen, soll aber auch an anderen Orten Westfalens genutzt werden. Sie will dazu motivieren, sich biblisch und theologisch mit Bäumen und Wäldern sowie mit dem eigenen Verhältnis zu Gott und seiner Schöpfung auseinanderzusetzen.

Es gibt dazu verschiedene Aktivitäten und Ideen, die aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Angeboten werden verschiedene Materialien, etwa Anregungen für Gottesdienste und Andachten, Ideen für den Religionsunterricht und die Konfi-Arbeit sowie Hintergrundinformationen. Kernstück der Aktion ist eine Ausstellung mit zehn Roll-Ups, die ausgeliehen werden kann. Dass der Baum auch ein biblisches Symbol ist, erleichtert die Umsetzung für Gemeindeveranstaltungen.

Das Projekt entwickelt haben Katja Breyer, Pfarrerin Claudia Latzel-Binder und Pfarrer Stephan Zeipelt. Sie wollen damit dazu beitragen, die kirchliche Arbeit unter dem Aspekt der Schöpfungsverantwortung zu gestalten und darzustellen.

Weiterlesen auf www.oikos-institut.de (url-Link)

„Und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ (Offb. 22,2)

Direkt zum Projekt www.oikos-institut.de (url-Link)