EKvW klimaneutral bis 2040: Aber wie?

Hierzu startet die Kirchenleitung eine Umfrage

EKvW klimaneutral

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen hat im November 2019 ihr Klimaversprechen abgegeben. Das erklärte Ziel: Klimaneutral bis 2040. Was das Klimaschutzziel genau ist, was in der EKvW bisher für den Klimaschutz getan wird und wie das Klimaschutzziel 2040 erreicht werden kann, erklären die folgenden Videos.
Klimaziel
Um einen messbaren kirchlichen Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu leisten, muss die EKvW bis 2040 eine bilanzielle Klimaneutralität anstreben. Hierfür ist wichtig, dass die Treibhausgas-Emissionen in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität deutlich gesenkt werden. Ein Weiter-so würde das »Klimaschutzziel 2040 deutlich verfehlen – daher ist eine Trendwende nötig.
Das alte Ziel bis 2020 war eine Gesamtreduzierung um 40%. Das neue Ziel gibt eine 70% Reduzierung bis 2030 und eine Reduzierung um 95% bis 2040 vor. Neben dem „großen“ Gesamtziel ist es notwendig, Teilziele für die umweltrelevanten Bereiche kirchlichen Handelns und Wirtschaftens festzulegen.

weitere wichtige Informationen auf der Webseite der EKvW (url-Link)