22.01.25 um 19:00 Uhr im Universum Kino Soest
Foto: dqiet.de
Warum essen wir noch immer Fleisch?
Die Ortsgruppe ProVeg Soest empfiehlt am 22.01.25 um 19:00 Uhr im Universum Kino Soest den Film „Die Q ist ein Tier“.
Der Film setzt sich kritisch, satirisch und wortgewaltig mit der Frage auseinander, warum wir Fleisch essen – gerade in einem Land, in dem das Tierschutzgesetz seit über 50 Jahren vorschreibt, dass Wirbeltiere nur aus einem „vernünftigen Grund“ getötet werden dürfen.
Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit einem humorvoll-provokanten Ensemble, möchte der Film zum Nachdenken und Diskutieren anregen.
Der Film wird im Rahmen einer großen, prominent besetzten Online-Ringvorlesung der Uni Witten-Herdecke zum Thema „Mensch-Tier-Beziehung“ im Januar am 22.1.2025 bundesweit in Kinos gezeigt und ist dann Thema einer Abschlussdiskussion (über Zoom) am 23.1.2025
Universum Kino: Grandweg 44, 59494 Soest
Mehr über den Film erfahren unter dqiet.de (url-Link)
Ringvorlesung Mensch-Tier-Beziehung #govegan
Die neue Ringvorlesung bezieht sich daher auf die Synthese „Mensch-Tier-Beziehung“ und bietet dabei eine weitreichende Plattform für eine umfassende Diskussion und Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten von Tierschutz und Umweltbewusstsein. Die Themen reichen von der rechtlichen Dimension des Tierschutzes über die Ethik des Fleischkonsums bis hin zu Fragen und Paradoxien der Tierhaltung und den daraus folgenden Auswirkungen auf das Klima. Neben veganer Ernährung sollen auch die Darstellung von Tieren in der Kunst und im Alltag sowie die Freiheit von Zoo- und Haustieren im Zuge der einzelnen Veranstaltungen diskutiert werden.
Ringvorlesung des Lehrstuhls für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen (url-Link)