Finance for Future – Nachhaltig zur Klimagerechtigkeit

Mo., 6. März 2023 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, online

Diskussion und Praxis(beispiele) der Projektfinanzierung für Klimagerechtigkeit

Vielen ist die aktuelle Klimakrise bewusst und viele versuchen ihren persönlichen Lebensstil anzupassen, um klimafreundlicher zu leben und den CO2-Fußabdruck zu verringern. Einer der großen Hebel wird dabei häufig vernachlässigt: die Geldanlage.

In der online Veranstaltung wollen wir beleuchten, welche Rolle Geldanlagen zur Erreichung von Klimagerechtigkeit spielen, was jede*r Einzelne tun kann und was es u.a. schon an Aktivitäten gibt.

Mit GreenFaith ist eine internationale und multireligiöse Graswurzelbewegung dabei, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzt. Dabei fordern sie in konkreten Aktionen gerechte Klimafinanzierung und Divestment von fossilen Energien.
Daneben soll das Engagement der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit beleuchtet werden. Dazu ist der Regionaldirektor Westafrikas eingeladen, der berichtet, welche Auswirkungen der Klimawandel dort aktuell schon hat und welche Forderungen die Menschen stellen.
Angefragt ist ebenfalls Ecoligo, um aus Sicht eines Oikocredit-Partners für Erneuerbare Energien zu berichten, warum diese ein Schritt hin zu mehr Klimagerechtigkeit sind.

Weitere Infos und Anmeldung auf www.ostdeutsch.oikocredit.de (url-Link)