Gebetskette für die Opfer der Kriege und für den Frieden

26.02.24 19 Uhr

Europäische Gebetskette für die Opfer der Kriege in der Ukaine, im Heiligen Land und für den Frieden

Wie schon 2023 ruft das Generalsekretariat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) auch 2024 zu einer Gebetskette in ganz Europa auf. An jedem Tag der Fastenzeit soll in einem der Länder eine heilige Messe für die Opfer der Kriege in der Ukraine sowie im Heiligen Land und für den Frieden gefeiert werden. Für Deutschland ist Montag, 26. Februar 2024, vorgesehen. An diesem Tag wird Bischof Dr. Michael Gerber, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, die Abendmesse in der Michaelskapelle in Fulda im Gedenken an die Opfer der Kriege und für den Frieden feiern.

Wilmer: Krieg ist Normalzustand, Frieden die Ausnahme

Der Vorsitzende der Deutschen Kommission Justitia et Pax befürwortet den Vorschlag des Münchner Kardinals Marx, einen Internationalen Friedensbund der Katholiken ins Leben zu rufen.

Weiterlesen auf www.die-tagespost.de (url-Link)

Gebet um den Frieden in der Ukraine und im Heiligen Land in der Eucharistiefeier zur Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 22. Februar 2024 in Augsburg

Hier in Augsburg wurde vor fast 500 Jahren der Religionsfrieden geschlossen. Auch heute sehen wir: Frieden ist niemals selbstverständlich. Er ist ein zerbrechliches Gut, um das es immer wieder neu zu ringen gilt. So beten wir in dieser Stunde in besonderer Weise um Frieden und Versöhnung.

Herr Jesus Christus, du Sohn des lebendigen Gottes, du bist gekommen, um deinen Frieden zu bringen in unsere Welt voller Feindschaft, Ungerechtigkeit und Gewalt. Wir stehen vor dir und rufen dich an:

Schenke den Menschen in der Ukraine, die seit nunmehr zwei Jahren unter der Last des Krieges leiden, Kraft und Zuversicht. Erbarme dich der unzähligen Opfer, die in diesem Krieg ihr Leben verloren haben. Stehe den Angehörigen bei, die um sie trauern. Sieh die Vielen, die aus Angst und Verzweiflung aus ihrer Heimat geflohen und deren Familien nun getrennt sind. Entreiße die Menschen in der Ukraine der kriegerischen Gewalt und dem Unrecht, das ihnen widerfährt.

Jesus Christus, du Sohn des lebendigen Gottes, wir bitten dich, erhöre uns.

Wir bitten dich für Israel und Palästina. Erbarme dich der vielen Menschen, die am 7. Oktober Opfer eines brutalen Terrorangriffs geworden sind. Hilf, dass die Geiseln aus den Händen ihrer Entführer befreit werden und zu ihren Familien zurückkehren können.

Jesus Christus, … wir bitten dich, erhöre uns.

Wir bitten dich ebenso für die unzähligen Kriegsopfer im Gazastreifen, besonders für die Kinder, die durch das Grauen des Krieges aus dem Leben gerissen wurden: Tröste ihre Familien und Angehörigen, die unter Ausweglosigkeit und Verzweiflung leiden. Sei nahe den Menschen im Gazastreifen, die kaum das Nötigste zum Überleben haben. Hilf allen, die vor dem Krieg fliehen und Schutz suchen.

Jesus Christus, … wir bitten dich, erhöre uns.

Herr Jesus Christus, du Sohn des lebendigen Gottes, mach ein Ende aller Gewalt und allen Kriegen, die wie zerstörerische Feuer an so vielen Orten dieser Erde alles vernichten. Wende das Herz derer, die über Krieg und Frieden entscheiden, dem Dialog zu, der politische, ethnische und religiöse Grenzen überwindet. Hilf, dass das Blutvergießen ein Ende hat und Frieden einkehrt. Wir bitten dich: Mach auch uns zu Werkzeugen deines Friedens.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Hier finden Sie das Gebet im Wortlaut: PDF-Datei herunterladen