Kampagne der Kirchen: „Für alle. Mit Herz und Verstand“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Leitartikel

Bundestagswahl: Zeichen für Demokratie, Nächstenliebe und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl in Deutschland.

Eine breite ökumenische Initiative macht dazu die Stimme der Kirchen nach außen hör- und sichtbar. 

Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind.

Kurz: Wir setzen uns dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen. 

Direkt zur Initiative https://fuer-alle.info/
Zu den Materialien https://fuer-alle.info/materialien/

Ein Anliegen der Evangelischen und Katholischen Kirche

Die evangelische und katholische Kirche setzen mit der Kampagne „Für alle. Mit Herz und Verstand“ ein starkes Zeichen für Demokratie, Nächstenliebe und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit Plakaten, Social-Media-Aktionen und weiteren Formaten rufen sie zur Teilnahme an der Bundestagswahl am 23. Februar auf.

Gemeinsam wollen die Kirchen extremistischen Positionen entgegentreten und die Bedeutung von Solidarität und Menschenwürde betonen. „Es geht um mehr als nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel“, unterstreicht der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers. Seien Sie dabei – für eine Gesellschaft, die verbindet!

Geplant sind Social-Media-Aktionen und Online-Formate, aber auch die Verteilung von Plakaten, Postkarten und Ansteckern, wie es hieß. Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz warnte davor, „Parteien zu wählen, die mit einfachen und zum Teil zugespitzten Aussagen komplexe Fragen beantworten wollen“. Es brauche einen intensiven und offenen Diskurs zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, sagte Bilz, der auch stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist.

Weiterlesen auf www.ekd.de (url-Link)
Meldung auf www.katholisch.de (url-Link)

Demokratie und Kirche

Kirche im Spannungsfeld zwischen Politik und Gesellschaft

Für die Evangelische Kirche in Deutschland ist die Demokratie eine politische Lebensform der Freiheit, für deren Grundwerte sie entschieden eintritt.

Auf der Themenseite Demokratie und Kirche finden Sie Informationen dazu, wie sich die Einstellung der evangelischen Kirche im Verhältnis zu Politik und Herrschaftsformen seit ihren Anfängen entwickelt hat.

Leitend ist für uns die unantastbare Würde eines jeden Menschen als Ebenbild Gottes. Jeder Mensch ist zur Teilhabe eingeladen. Das beinhaltet auch das engagierte Eintreten gegen jede Form der Ausgrenzung und des Extremismus.

Außerdem gibt es auf der Seite eine Übersicht der evangelischen Grundlagentexte zum Thema Demokratie, Wissenswertes zum Verhältnis zwischen Staat und Kirche – wie zum Religionsverfassungsrecht und Kirchenfinanzen. Sie können sich zudem einen Überblick verschaffen über Initiativen und Projekte, mit denen die evangelische Kirche sich für demokratische Bildung, Menschenrechte und den Interkulturellen Dialog einsetzt.

Weiterlesen auf www.ekd.de (url-Link)