COP30 tagt vom 10. bis zum 21. November

Kirchen und kirchliche Organisationen drängen die Weltgemeinschaft zu mehr Klimaschutz und zum Ausstieg aus fossilen Energien
„Statt unverbindlicher Gespräche brauchen wir konkretes Handeln und verbindliche Finanzzusagen, um die Folgen des Klimawandels für die Ärmsten und Verletzlichsten abzumildern“, so die Erzbischöfin. Sie sagte zu, dass die Kirche in Brasilien an der Seite der Menschen stehe, die sich gegen Abholzung und Raubbau an der Natur wehrten.
Zur Webseite www.vaticannews.va (url-Link)

COP30: Klimapolitik fördert Frieden und Sicherheit
Auf der COP30 fehlt Frieden auf der Agenda. Dabei ist nachgewiesen: Die Klimakrise birgt ein erhöhtes Risiko für gewaltsame Konflikte. Brot für die Welt plädiert im aktuellen COP30-Policy Brief gemeinsam mit anderen Klima- und Friedensexpert*innen für eine stärkere Verknüpfung von Klimamaßnahmen mit Friedensförderung und höhere Aufmerksamkeit für fragile und von Konflikten betroffene Länder.
Weiterlesen auf www.brot-fuer-die-welt.de (Link)

EU riskiert Scheitern beim Klimaschutz
Mit Blick auf die nächste Weltklimakonferenz (COP 30) appelliert Misereor daher, sich für mehr Klimagerechtigkeit zu engagieren. „Klimagerechtigkeit ist der Schlüssel, um die 17 Entwicklungsziele noch zu retten. Wer jetzt in Klimaschutz und gerechte Strukturen investiert, sichert eine menschenwürdige Zukunft.“ Die EU müsse spätestens bis zur COP 30 nachliefern – niemand dürfe sich wegducken, schon gar nicht Europa. Die UN-Nachhaltigkeitsziele könnten dabei als Orientierung dienen.
Ein Beitrag auf www.weltkirche (url-Link)

Klimakonferenz COP30
Im Jahr 2025 findet in Belém die 30th Conference of the Parties (COP) statt. Auch diesmal werden wieder tausende Delegationsmitgliedern, zahlreiche Expertinnen und Experten sowie Vertreter der Zivilgesellschaft aus aller Welt erwartet. Zahlreiche Vertreter von Religionsgemeinschaften wollen ebenfalls Präsenz zeigen und die Rolle der Religionen im Kampf gegen den Klimawandel weiter stärken.
Weiterlesen auf www.weltkirche (url-Link)