Familien in katholischen Kitas entdecken die Schöpfung

Meldung des Soester Anzeigers vom 04.05.22

auf der Nordwiese, im Hintergrund die Hl. Kreuz Kirche; Foto: Dahm

„Familien – Leben – Zeit.“ Das ist ein Leitmotiv, das die katholischen Kitas nun schon einige Monate begleitet. Mit den positiven Erfahrungen aus dem Familienbibeltag 2019 und dem Gedanken, dass „Schöpfung, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ zum Alltag in der Kita gehören, entstand die Idee, Familien als Bibelentdecker einzuladen.

„Der Bibeltag ist Abschluss einer Reihe von Aktionen in den Kitas. Wir befassen uns alle schon seit einigen Wochen mit dem Thema Schöpfung“, so die Leiterin des Kindergarten Heilig Kreuz, Annika Van Damme.

Mittags wird gemeinsam gegessen, und es findet ein Picknickdecken-Gottesdienststatt. Eingeladen sind zu diesem Gottesdienst alle Familien mit ihren kleinen Kindern, auch wenn diese nicht die Kita besuchen.