Rund 200 Teilnehmer in der Altstadt
Foto P. Dahm, Soester Anzeiger
Klimademo – YouTube Video
Am Klimastreiktag von „Fridays for Future“ haben sich am Freitag nach Anga-ben der Polizei in Soest rund 200 Menschen beteiligt – und damit deutlichmehr als zuvor angenommen.
den ganzen Artikel lesen auf www.br.de (url-Link)
Zehntausende demonstrieren für mehr Klimaschutz
Mehr als 75.000 Menschen haben sich in Deutschland nach Angaben von „Fridays for Future“ an Protesten und Kundgebungen für mehr Klimaschutz beteiligt. Die Klimabewegung hatte weltweit zu Protesten aufgerufen, um einen schneller Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und ein Ende aller fossilen Investitionen zu fordern.
den ganzen Artikel lesen auf www.tagesschau.de (url-Link)
Hätte Jesus mitdemonstriert? Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
Katrin Bederna stellt anlässlich des Internationalen Tags der biologischen Vielfalt am 22. Mai die Anliegen des Bildungskonzepts Religiöse Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vor.
Mitte April 2023 zog eine tierische Meditationsschlange von extinction rebellion Faith durch Berlin. Hätte Jesus mitdemonstriert? Sollten Christ*innen mitdemonstrieren? Wie kann ich meiner Zukunftsverantwortung gerecht werden? Was hilft, trotz der ökologischen Situation nicht zu verzweifeln? Gibt es nur Hoffnung für die Alten, denn nur sie werden die ökologische Katastrophe nicht mehr in voller Schärfe erleben? Hilft Gott in der Klimakrise?
den ganzen Artikel lesen auf www.feinschwarz.net (url-Link)
Klimaandacht am Vorabend des Klimastreiks in der St. Petrikirche
Die Andacht war getragen durch den Gedanken: Zukunft hat der Mensch des Friedens – Frieden mit sich selbst, mit der Mitwelt und mit Gott. Es war ein emotionales Erleben von Spiritualität und „tätige Teilnahmen“ an Liturgie in Gemeinschaft (Churchtainment). Im Zentrum stand das gemeinsame Wahrnehmen und Umdenken und der Weg hin zum gemeinsam wirksam werden.
Die Verbindung von Musik und Bildern, der Genuss und eine Fokussierung (Weniger ist Mehr) waren zentrale Elemente. Es braucht auch Mut zum Weglassen und Raum für Stille. Die Düfte der ZAP:Aerothek (Duftautomat für Kirchen) sprachen den Geruchssinn an.