Klimawandel in NRW: So wird sich unser Leben bis 2050 verändern

Reportage auf WDR

In diesem Beitrag wollen wir beschreiben, auf was wir uns in Nordrhein-Westfalen in gut 25 Jahren einstellen müssen. Also einerseits an einem Zeitpunkt, den viele Menschen in NRW noch erleben werden – aus diesem Grund wählten auch Toralf Staud und Nick Reimer dieses Jahr. Andererseits, weil er in dem Bereich liegt, in dem sich die Klimaprojektionen noch nicht so stark unterscheiden, ganz gleich, wie konsequent der weltweite Klimaschutz bis dahin ausfällt.

Weiterlesen auf reportage.wdr.de (url-Link)

Zum Inhalt

  • 🌍 Wie sich das Klima in NRW bis 2050 verändert
  • 🌍 Französisches Klima schon jetzt in Köln und Siegen
  • 🌍 Es friert seltener in NRW
  • 🌍 Welche Auswirkungen der Klimawandel auf das Leben der Menschen in NRW hat
  • 🌍 Hitze am Rhein, Regen in den Mittelgebirgen
  • 🌍 Hitze kann krank machen
  • 🌍 Sonnenschutz wird wichtiger
  • 🌍 Mehr Allergien durch Pollen und invasive Arten
  • 🌍 Zecken und Stechmücken halten Einzug in NRW
  • 🌍 Mehr Wärme bedeutet mehr Feuchtigkeit in der Luft
  • 🌍 Entlang des Rheins wird es trocken
  • 🌍 Viele Jugendliche haben Klimaangst
  • 🌍 Was trotzdem Hoffnung macht

Ohne konsequenten Klimaschutz werden wir Veränderungen erleben, die unser Leben komplett verändern und bedrohen!

Der Klimawandel ist in den nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden angekommen. Die Ereignisse der letzten Jahre, wie die Flutkatastrophe 2021, die Hitze- und Dürre-Sommer 2018, 2019 und 2022 mit rekordverdächtigen Niedrigwasserständen an Rhein und Ruhr sowie Waldbränden im Sauerland, aber auch das Hochwasser an Weihnachten 2023 und zum Jah-reswechsel 2023/24 haben die Auswirkungen der Klimakrise in Nordrhein-Westfalen (NRW) und der damit einhergehenden gravierenden Folgen für Mensch, Umwelt und Infrastruktur ver-deutlicht.

Der hier vorliegende Fachbericht gibt zunächst eine Übersicht über die Grundlagen der Klima-projektion und -szenarien sowie deren Verfügbarkeit für NRW. Anschließend wird die mögliche klimatische Entwicklung in NRW anhand der Klimaprojektionen beschrieben und mit Hilfe der Beobachtungen und bereits erfolgten Klimaveränderungen eingeordnet. Abschließend ordnet er ein, auf welchem Pfad der Treibhausgasemissionen und damit der globalen Erwärmung sich Deutschland und die Staatengemeinschaft befinden. Darauf aufbauend wird eine Emp-fehlung gegeben, welche Klimaszenarien als Grundlage für die Ableitung von Anpassungs-maßnahmen verwendet werden sollten. Damit liefert das LANUV den wissenschaftlichen Hin-tergrund für die neue Klimaanpassungsstrategie (KlanS) des Landes Nordrhein-Westfalen. Alle in diesem Bericht aufgezeigten Daten und die damit verbundenen Karten werden im Klimaatlas NRW veröffentlicht, wo sie entsprechend auch zur Weiterverarbeitung herunterge-laden werden können.

Fachbericht über Klimaentwicklung und Klimaprojektionen in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben vom Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV 2024, pdf-Download)

Abbildungen links und rechts: Gewichtet-aggregierte Hotspot-Karten der Klimaindikatoren für Deutschland für Mitte und Ende des Jahrhunderts, Fachbericht über Klimaentwicklung und Klimaprojektionen, S. 59
Abbildung mitte: Der globale Temperaturanstieg bis 2100 projiziert nach aktuellen Klimaschutzbemühungen (Quelle: CLIMATE ACTION TRACKER 2024, übersetzt ins Deutsche); Fachbericht über Klimaentwicklung und Klimaprojektionen, S. 54