Methodensammlung Globale Klimagerechtigkeit

Bistum Limburg fördert Maßnahmen zur Schöpfungsgerechtigkeit

Die neue Methodensammlung Globale Klimagerechtigkeit beinhaltet viele Ideen und Methoden, wie das Thema spielerisch, aber auch intensiv mit Gruppen behandelt werden kann. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, einzelne Spiele eignen sich (mit entsprechenden Anpassungen) aber auch für jüngere oder ältere Gruppen. Ziel der Methodensammlung ist es, die Teilnehmer:innen für die Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Verantwortungsübernahme zu sensibilisieren und klarzumachen, dass der Klimawandel ein gesellschaftliches, politisches und strukturelles Phänomen ist.

Download auf www.zusage.global (pdf, 4,4 MB, 56 Seiten, url-Link)

Methodenheft Umweltbildung

Eine Sammlung von Spielen und Metthoden zu den Themen Klimawandel, Ernährung, Müll im Meer, Wasser, Feuer und biologische Vielfalt, zusammengestellt von der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen.

Download auf www.zusage.global (pdf, 8,4 MB, 25 Seiten, url-Link)

Zivilgesellschaft stärken –
Demokratie und Menschenrechte schützen!

Weltweit sehen wir einen Anstieg autoritärer Entwicklungen. Die Spielräume für zivilgesellschaftliches Engagement, insbesondere für politische Opposition, Arbeiter*innen, Menschenrechts-, Umwelt-, Frauen-, LGBTQ+-Bewegungen, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und kritische Journalist*innen, werden immer weiter eingeschränkt. Viele Regierungen, Wirtschaftsunternehmen und auch Teile der Medien gehen gegen zivilgesellschaftliche Akteure direkt oder indirekt vor, sobald sie ihre Interessen beeinträchtigt sehen. Im Globalen Süden, ebenso wie im Globalen Norden arbeiten sie mit Ausgrenzung, Diffamierung, Kriminalisierung, Unterdrückung und direkter Gewalt. Damit werden Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt immer stärker bedroht.

Mehr denn je ist es notwendig, die Spielräume zivilgesellschaftlicher Akteure wie Nichtregierungsorganisationen und Kirchen, sowie von Minderheiten und ausgegrenzten Gruppen zu erhalten und zu erweitern. Dazu unterstützen Misereor und BDKJ Organisationen, die jungen Menschen Kompetenzen an die Hand geben, sich in gesamtgesellschaftliche Entscheidungsprozesse einzubringen und in gesellschaftlichen Räumen ihre Stimme zu erheben. Die ZUSAGE Jugendaktion globales Solidarität ist Ausdruck dieser Unterstützung. Seid dabei und macht euch stark für Demokratie und Menschenrechte weltweit!

Das vollständige Angebot unter www.zusage.global (url-Link)