Auch Deutschland trocknet langsam aus
Das Grundwasser, Bäche, Flüsse und die Speicherseen sind durch die jahrelangen Trockenperioden und den Eintrag von Nitrat und andere Stoffe bedroht. In anderen Regionen der Welt ist die Situation noch viel bedrohlicher. Riesige Seen, wie der Aralsee, trocknen aus. Eine menschengemachte Öko-Katastrophe ein schleichender Tod (Meldung des ZDF vom 31.12.2021, url-Link)
Most Affected People and Areas / MAPA
Inzwischen gibt es zahlreiche vom Wassermangel besonders betroffene Regionen. Der Klimawandel führt nicht nur zu Leid und Klimaflucht sondern auch zu Artensterben. Riesige Gebiete sind auf Dauer für ein die Besiedlung durch Menschen verloren. Besonders betroffen sind Frauen, ethnische Minderheiten, junge, ältere und arme Menschen.
Weitere Details zu MAPA (url-Link)
6. Ziel für nachhaltige Entwicklung: Ausreichend Wasser in bester Qualität
Wasser ist ein zentrales Element der 17 Gobalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), für die sich auch die Kirchen einsetzen. (url-Link)
Deutschland trocknet langsam aus
Noch ist Deutschland mit reichlich Wasser gesegnet. Das gilt als selbstverständlich. Doch neue Daten zeigen: Der Wasserverlust ist beträchtlich – und das Ausmaß noch nicht abzusehen.
Meldung Tagesschau.de vom 15.03.22 (url-Link)